Schullandheim 6b und 6e

Wenn einer eine Reise tut…

…dann kann er was erzĂ€hlen. So auch die Klassen 6b und 6e, die gemeinsam mit Frau Lindner, Frau Vosseler, Frau Weiland und Herrn Kressler von Montag bis Freitag nach Kranzegg ins AllgĂ€u gefahren sind.

Am Montag ging es los, den Eltern wurde bei schwĂŒlem WaschkĂŒchenwetter gewunken, das Abenteuer konnte beginnen. Nach 3 stĂŒndiger Fahrt kamen wir wohlbehalten auf dem Gondelliftparkplatz am Fuße des GrĂŒnten an. Unser Herbergsvater holte die 51 Koffer und Taschen ab und wir durften den Berg zu unserer Unterkunft in Kranzegg erklimmen – erklimmen ist das korrekte Wort, denn der Alpweg windet sich mit zum Teil unmenschlicher Steigung den Berg hinauf. Nach dem Bezug der Zimmer startete die Klasse 6e zum GrĂŒnten Haus und ein Teil der Klasse sogar bis hinauf zum Gipfel. Die Klasse 6b hingegen besuchte das Freibad im Nachbarort und durfte den Berg zur Unterkunft im Anschluss nochmals hochlaufen.

Beide Klassen erlebten, wenn auch an unterschiedlichen Tagen, das gleiche Erlebnisprogramm: Zum einen gingen beide Klassen in einen Flying-Fox Park und fuhren zwischen den Baumwipfeln Seilbahn. Zum anderen nahmen beide Klassen an einem Wildnis-Training teil, wobei den SchĂŒlerInnen und LehrerInnen allerhand Wissenswertes ĂŒber KrĂ€uter, GrĂ€ser und Samen beigebracht wurde. Auf einem selbst entfachten Lagerfeuer wurde Stockbrot gegrillt und mit einem selbstgemachten Pesto verspeist, Maiskörner wurden zu Popcorn erhitzt und so manch einer wĂ€rmte seine nassen FĂŒĂŸe am heißen Feuer. Das Highlight allerdings war fĂŒr beide Klassen sicherlich die Rafting-Tour auf der Iller, die auf Grund der RegenfĂ€lle der vergangenen NĂ€chte recht flott dahinfloss. Dank der geliehenen NeoprenanzĂŒge konnte jeder, der wollte, in der 10°C kalten Iller baden gehen. Den ein oder anderen hat es auch etwas unfreiwillig ins Nass katapultiert, weil das Raft auf einen Stein auflief oder das Paddel nicht anstĂ€ndig gehalten wurde und die Strafe auf dem Fuße folgte – einmal ab ins Wasser, bitte!

Nach diesen drei erlebnisreichen Tagen voller Schweiß, Spannung und Spaß kehrten die Klassen 6b und 6e – genau richtig – bei Regen dem AllgĂ€u und unserer tollen Unterkunft mit dem super Koch Rolf den RĂŒcken. Nicht ganz ohne noch wĂ€hrend des AufrĂ€umens und Putzens zu zittern, ob wir auch wirklich heimkĂ€men. Denn versehentlich war unser Bus die steile Mautstraße hochgefahren und konnte nun nicht mehr wenden. Doch alles ging noch einmal gut und der Busfahrer konnte rĂŒckwĂ€rts ins Tal zurĂŒckkehren und uns alle wohlbehalten mitsamt unseren Mitbringseln, die v.a. aus diversen AllgĂ€uer KĂ€sesorten bestanden, nach Hause bringen.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an unsere Guides von Spirits of Nature (mitsamt Paul dem Hund) sowie an Michl, seine Frau und unseren Koch Rolf sowie an unsere LehrerInnen Frau Vosseler, Frau Lindner, Frau Weiland und Herrn Kressler! Das war eine tolle Woche, an die wir sicherlich noch lange zurĂŒckdenken werden!