Schüleraustausch mit Parthenay 2015

vom 7. 3. 2015 bis 13. 3. 2015 in Parthenay und 18. 4. 2015 bis 24 .4. 2015 in Weinstadt

Nach ein paar interessanten Vortreffen, in denen wir einiges über Parthenay, die französische Partnerstadt von Weinstadt, und das dortige Collège Pierre Mendès-France erfuhren, war es endlich soweit! Am Morgen, den 7. 3. 2015 starteten wir, Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 mit Frau Hügle und Frau Merz, pünktlich um 6.30 Uhr. Damit es uns auf der langen Fahrt (bis Parthenay sind es fast 1000 km ) nicht zu langweilig wurde, hatte Frau Merz für jeden von uns einen Ordner vorbereitet, der Informationen über Frankreich enthielt. Besonders hilfreich waren darin einige Blätter mit französischen Redewendungen, die wir zum „Überleben in Frankreich“ gut gebrauchen konnten. Es gab aber auch zwei lustige Filme („Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und „Französisch für Anfänger“) und ein Quiz . Nach trotzdem endlosen 14 Stunden waren wir endlich am Ziel in Parthenay. Aber wo war der Parkplatz mit unseren Gasteltern? Nach zwei Ehrenrunden mit dem Bus wurden wir doch noch ganz herzlich empfangen.
Den Sonntag verbrachte jeder in seiner Gastfamilie. Viele besuchten mit ihren Corres die Hafenstadt La Rochelle am Atlantik. Am Montagmorgen lernten wir das Collège und das französische Schulleben kennen und am Nachmittag erhielten wir eine Führung durch das mittelalterliche Städtchen Parthenay. Wir hatten aber nicht nur Schule, sondern auch ein tolles Ausflugsprogramm. So besuchten wir gemeinsam mit unseren Corres das Futuroscope. Dort gibt es spannende 3D und 4D oder sogar 5D Filme anzuschauen. Obwohl sie auf Französisch waren, hatten wir viel Spaß dabei. Am letzten Tag gab es in der Schule einen Kreativworkshop, bei denen wir mit unseren Austauschschülern Tassen bemalt, Fotos gemacht und deutsch-französische Speisen zubereitet haben.
Leider ging diese Woche viel zu schnell vorüber und so ging es am Freitag leider wieder zurück. Aber wir wussten, dass wir uns ja bald in Deutschland wiedersehen würden.

Am 18.4.2015 konnten wir dann endlich unsere neuen Freunde mit vielen Flaggen hier in Weinstadt begrüßen. Für Montag hatten wir in der Schule eine Begrüßungsfeier für die Franzosen vorbereitet, bei der gab es echte schwäbische Butterbrezeln, Hefezopf und ein lustiges Begrüßungslied. Danach erlebten die Franzosen den deutschen Schulalltag. Der Höhepunkt dieser Woche war der gemeinsame Besuch des Mercedes Benz Museums und dem anschließenden Besuch von Stuttgart. Am Mittwoch wurden die Franzosen offiziell im Rathaus von Weinstadt begrüßt. Viel Spaß hatten wir alle beim abendlichen Bowling. Am letzten Tag konnten die Franzosen doch noch Esslingen besuchen, denn Frau Hügle konnte noch einen Bus organisieren, da ausgerechnet an diesem Tag mal wieder die Deutsche Bahn streikte. Auch diese Woche ging viel zu schnell vorüber und bei der Fête d’adieu flossen viele Tränen.

Für uns alle war der Austausch eine großartige Erfahrung. Ein herzliches Dankeschön an Frau Hügle und Frau Merz, die den Austausch ermöglichten und begleiteten und uns in jeder Hinsicht hilfreich mit Wort und Tat zur Seite standen
Nicola Weisner