Unterstufenorchester

Allgemeine Beschreibung der Unterstufenorchester AG

Zum Unterstufenorchester der Klassen 5-7 ist jeder, der ein Instrument spielt, herzlich eingeladen. Auch wenn du noch kein Instrument spielst, kannst du mit dem Glockenspiel, Xylophon oder anderen Instrumenten mitmachen.
Das gemeinsame Musizieren macht Spaß und nebenbei lernt man auch eine ganze Menge: Noten lesen, technische Fertigkeiten am Instrument, Zusammenspiel, rhythmische Präzision und vieles mehr.

In der Regel sind wir 30 bis 40 Schülerinnen und Schüler und proben für zwei Konzerte pro Jahr.

  • Zusammen mit den anderen Musik-AG’s treten wir bei einem Advents- und Sommerkonzert auf
  • Probenzeit: Mittwoch von 13:20 Uhr bis 14:50 Uhr im Musiksaal
  • Zudem gibt es eine Orchesterausfahrt oder einen Probentag
    Im Unterstufenorchester spielen auch Schülerinnen und Schüler der Nachbarschulen im Schulzentrum Weinstadt mit. Neue Mitspieler aus der Gemeinschaftsschule und Realschule sind also ebenfalls jederzeit herzlich willkommen!

Einfach vorbeikommen und ausprobieren!

Leitung: Frau Kleinheins

Neue Nachrichten aus dem Unterstufenorchester

Die Konzertsaison hat begonnen…

Aller guten Dinge sind drei…

Der Auftakt: Allegro

Den Auftakt in die drei Studioabende der fünften Klassen bildeten die Gesangsgruppen unter der Leitung von Frau Scheirle und der Gesangspädagogin Frau Weber. „Nach langen und entbehrungsreichen zwei Jahren voller Hürden und Erschwernissen bei der Durchführung eines praxisorientierten Musikunterrichts ist die Freude riesig, endlich wieder auftreten zu können!“, so Frau Scheirle. Die restlos belegten Sitzplätze und der laute Applaus bewiesen, dass auch das Publikum große Sehnsucht nach Kultur verspürt.

Die Gesangsklassen 5a/d und 5b/c begeisterten das Publikum durch ihre spritzigen, witzigen und herrlich kurzweiligen Darbietungen, die von Klassikern wie „Ein kleiner grüner Kaktus“ und „Sascha geizte mit den Worten“ über internationale Musikstücke wie dem italienischen Frühlingslied „L’inverno è passato“ und dem Sprechstück „Bratäpfel“ bis hin zu Opernstücken von Mozart („Der Vogelfänger“ aus der „Zauberflöte“ sowie „Alla turca“) reichten. Gemeinsam mit dem Publikum wurde dann als krönender Abschluss noch der vierstimmige Kanon „Bona nox“ mit Mozarts derbem Originaltext intoniert. 

Alles in allem: ein äußerst gelungener Auftakt in den Konzertreigen am RGW.

Am Mittwoch folgen noch die Darbietungen der Musikgruppen der Klassen 5e und 5f unter der Leitung von Herrn Callenius und Frau Kleinheins sowie am Donnerstag durch die Gruppen der Klassen 5a/d sowie 5ab/c, die Frau Stephan beziehungsweise Herr Schmid unterrichten. 

(Bericht: We)

Andante

Am Mittwoch waren die Klasse 5e unter der Leitung von Herrn Callenius und die Klasse 5f unter der Leitung von Frau Kleinheins auf der Bühne in der Aula zu sehen. Mit viel Schwung, Elan, Witz und Kreativität begeisterten auch sie die zahlreichen Zuschauer. Die beiden Klassen boten ein breites musikalisches Spektrum an, von nachdenklichen oder feierlichen Liedern, Hexen und Piraten, witzigen Sprechstücken, Liedern in verschiedensten Sprachen und mitreißende Tänze. Als Abschluss sangen alle Darbietenden und das Publikum noch gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen”, ein stimmungsvolles Ende eines schönen musikalischen Abends.

(Bericht: Se)

Da Capo

Zum Schluss begeisterten die Musikklassen des verstärkten Musikunterrichts der Klassen 5a/d und 5b/c unter der Leitung von Frau Stephan und Herrn Schmied. Erneut war die Aula des RGW nicht nur mit Angehörigen gut gefüllt. Die Klassen begeisterten an diesem Abend unter anderem mit Body Percussion und Klassikern wie „Aber bitte mit Sahne“ oder „Ich will keine Schokolade“. So manch einer musste unweigerlich mit den Füßen wippen und zumindest innerlich mitsummen und -singen. Und genau dies – ein gemeinsamer Abschluss mit „Der Mond ist aufgegangen“ – bildete den krönenden Abschluss für die ersten drei Studioabende nach langer Pause – –

Und nun heißt es: Da Capo ala Fine – die nächsten Studioabende stehen vor der Tür und wir freuen uns auf die Darbietungen der Musikgruppen der 6. und 7. Klassen.

(We)

Termin:

Mittwochs, 13:20 – 14:50

Ort:

H 0.21

Lehrer:

Frau Kleinheins

Berichte

Bericht über die Adventskonzerte 2018

Bericht über die Adventskonzerte 2017

Bericht über die Sommerkonzerte 2017

Bericht über das Weihnachtskonzert 2016

Bericht über das Weihnachtskonzert 2015