Wenn ein Streit nicht alleine zu lösen ist…

SchĂŒlerInnen ab Klasse 7 werden in der AG Konfliktlotsen als Mediatoren (sie moderieren GesprĂ€che mit „StreithĂ€hnen“) ausgebildet. WĂ€hrend der Ausbildung lernen sie u.a. Kommunikationstechniken wie das „Senden“ von Ich-Botschaften und aktives Zuhören anzuwenden. Der Ablauf eines SchlichtungsgesprĂ€chs und damit das Training des Schlichteramtes sind weitere Bestandteile, die nicht nur sehr hilfreich sind, um die Streitenden zu versöhnen. Auch fĂŒr die Konfliktlotsen selbst sind sie eine persönliche Bereicherung und Kompetenzerweiterung fĂŒr StreitgesprĂ€che, z.B. mit der eigenen Familie.

SchĂŒlerInnen, die mit ihrem Problem zu den Konfliktlotsen gehen, bekommen kein „Rezept“ an die Hand, das sie aus all ihren Konflikten herausfĂŒhrt. Es soll so sein, dass die StreithĂ€hne die Lösung ihres Konfliktes selbst bestimmen und im Austausch zu Lösungen und Kompromissen finden, die beide Seiten zufriedenstellen (Win-Win-Lösung: keiner „verliert“).

Die Grundregel der Konfliktlotsen lautet: Die Streitenden mĂŒssen freiwillig zu ihnen kommen und beide Seiten mĂŒssen gewillt sein, den Konflikt zu diskutieren.

Neue Nachrichten aus der Konfliktlotsen-AG

Lehrer:

Frau Reuter

Ort:

N 0.07: Die Streitschlichter sind hier fĂŒr dich erreichbar

Termin:

Dienstag, 2. große Pause Pestalozzistraße 32 (Schulsozialarbeit)

Beginn der neuen Ausbildung ab Klasse 6:

2. HJ, mittwochs 13:45 – 16 Uhr