Noch eine Runde für den guten Zweck!

Petrus hat es mit dem Orga-Team und den vielen Teilnehmern am Abend des 17.Juni gut gemeint. Pünktlich zum Beginn des Spendenlaufs „Lauf in die Nacht“ des RGW hörte es auf zu regnen und im Stadion ließen sich noch letzte Sonnenstrahlen erhaschen. Schon beim Betreten des Stadions konnte man die positiv aufgeregte Stimmung fühlen, die die Schüler, Eltern, Freunde und Organisatoren des Spendenlaufs verbreiteten. Es ging um einen guten Zweck und deshalb war die Motivation hoch: Das Geld wird wieder dem Kinderkrankenhaus im indischen Bolpur zugutekommen, indem die Anschaffung eines Sonographiegeräts unterstütz werden soll.

KasseEinige Teilnehmer suchten sich noch eifrig Sponsoren, die sich entscheiden konnten, wieviel Geld sie pro Runde spenden wollten. Jeder Teilnehmer bekam eine Karte, die nach jeweils einer Runde abgestempelt wurde. So konnte sichergestellt werden, dass keine Runde vergessen wurde und später viel Geld in die Kasse fließt.
Zusätzliche Motivation wurde aufgebaut, indem es nicht nur um die Runden des einzelnen ging, sondern die erlaufene Rundenzahl soll später auch pro Klasse ermittelt und die Klasse mit der höchsten Anzahl mit einem Eisgutschein belohnt werden.
Um 21Uhr gab es eine Begrüßung durch die Organisatoren d
er Fachschaft Sport. Frau Merz und Frau Meckes erklärten kurz den Ablauf und das Projekt, welches durch die Spenden unterstützt werden wird.

Aufwärmen 2Der Spendenlauf findet jährlich statt und liegt dem Orga-Team sehr am Herzen. Trotz langer Vorlaufzeit und einigem zeitlichen Aufwand – Terminfindung, Absprache mit der Stadionverwaltung – macht es Freude, wenn es dann losgehen kann.

Ohne Aufwärmen beginnt kein guter Sportler, deshalb wurden alle Läufer mit einem gemeinsamen Warmup vorbereitet. Frau Merz und einige Schülerinnen machten die Übungen vor und alle machten mit. Dann fiel der Startschuss – Schüler, Eltern, Angehörige und Lehrer liefen los. Sogar der ein oder andere Vierbeiner durfte mitlaufen. „Unser Hund motiviert uns zum Weiterlaufen“, riefen einige Schüler im Vorbeilaufen. Wer eine Pause brauchte, konnte auch eine Zeit aussetzen und später weiterlaufen. Alle Runden zwischen 21 und 23Uhr zählten. Während der Pause konnte man sich an einem Büffet einen Snack und Getränke besorgen, welches engagierte Schülerinnen und Schüler der J1 organisierten.
Aufwärmen 1Der Abend brachte ein großartiges Ergebnis: Insgesamt wurden 3373 Runden gelaufen, also fast 1500km. Mit 55 Runden war ein Schüler der Klasse 5a und mit 46 Runden eine Schülerin der Klasse 6b ganz vorne dabei. Die Klasse 5a hat mit 369 Runden den Eisgutschein erlaufen. Die bisherige Höhe des Spendenbetrags liegt bei 2080 Euro, es ist aber gut möglich, dass dieser noch weiter wachsen wird.

Vielen Dank an die Fachschaft Sport und alle Helfer und Teilnehmer, die diesen Abend wieder zu einem tollen Erfolg haben werden lassen