JtfO Handball

Handball-Mannschaft des Remstal-Gymnasiums erreicht 3.Platz im Landesfinale

Nachdem man in der bisherigen Spielzeit des Bundeswettbewerbes Jugend trainiert für Olympia Handball (Wettkampfklasse II) als die Mannschaft der Jahrgänge 02/03/04 des Remstal-Gymnasiums bereits in der Kreis- sowie auch in der RP-Ausscheidung in Göppingen jeweils die nächste Runde erreichen konnte, erwartete das Team am 18.03.2019 das Landesfinale Baden-Württemberg in Offenburg.

Nur mit einem Turniersieg in dieser Runde könnte man das Bundesfinale in Berlin erreichen, weshalb die Motivation für diese Runde entsprechend groß war. Ungewohnt früh (6:30 Uhr) machte man sich dann mit einem Reisebus, gemeinsam mit der bereits aus dem RP-Finale bekannten Mannschaft des Schickhardt-Gymnasiums, auf den Weg nach Südbaden. An diesem Tage konnte man sich in der Gruppenphase gegen vermeintlich stärkere Teams und große Namen wie das Gymnasium Balingen oder das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Pforzheim durch einen konsequenten Spielstil und wenige Nachlässigkeiten in Angriff und Abwehr deutlich und ungefährdet durchsetzen, im letzten Spiel der Gruppe gegen die Heimmannschaft des Oken-Gymnasiums aber verspielte man unerklärlicherweise eine ebenso auf solchen Grundlagen geschaffene, sicher geglaubte Führung von 6 Toren innerhalb von 5 Minuten, sodass man sich am Ende mit einem 15:15 Unentschieden zufrieden geben musste. Dennoch sicherte dieser Punkt den Gruppensieg, sodass man im Halbfinale gegen das unerwartet auf dem zweiten Platz der Parallelgruppe gelandete und altbekannte Schickhardt-Gymnasium spielen musste. Allen war klar, dass diese Partie nun weitaus ernstzunehmender war als das bedeutungslose Finale der letzten Runde, welches man gegen dieselbe Mannschaft glücklich in letzter Sekunde gewinnen konnte, und dass man nun eine tadellose Leistung abrufen musste, um gegen die namentlich, körperlich und auch eigentlich spielerisch überlegenen Gegner in das Finale einziehen zu können. Jedoch waren es kleine Faktoren, und am Ende einfach die individuelle Klasse der Stuttgarter, welche das Spiel entschieden hatten, sodass es am Ende aus unserer Sicht 13:17 hieß.

Somit verlor man gegen den späteren Turniersieger und Bundesfinalisten denkbar knapp, es war aber allen klar, dass man auf die in dieser Spielzeit erbrachte Leistung mehr als Stolz sein konnte. Man zeigte sich stets souverän und kontrolliert, und war tatsächlich trotz teils auch überlegener Gegner beeindruckend über 2 Runden lang ungeschlagen. Insgesamt war es also eine sehr erfolgreiche mit einem unglücklichen Schlusspunkt, man ist aber froh über einen starken 3. Platz im gesamten Land Baden-Württemberg, welcher sich sehr gut sehen lässt. Es war eine tolle Erfahrung, Jungs!

Die Mannschaft:

Lucas Fabian, Nick-Henri Palmer, Nicolai Stillner, Lukas Kieß, Moritz Stowasser, Fabian Schäzle, Tim Wernert, Yannik Stillner, Hannes Streim.

Betreuer:

Herr Mühlpointner, Herr Cinquemani