Fahrradkontrollen am Remstal-Gymnasium

Am 24. und 25. November fand am Remstal-Gymnasium eine Fahrradkontrolle statt. Diese wurde an beiden Tagen vor Unterrichtsbeginn an zentralen Stellen des Bildungszentrums durchgeführt. Ziel war eine Überprüfung der Verkehrstauglichkeit der genutzten Fahrräder.

Funktionierende Bremsen, je 2 Reflektoren pro Rad, Vorder- und Rücklicht sowie Reflektoren vorne und hinten gehören zu einem verkehrssicheren Fahrrad. Insbesondere diese Punkte wurden bei den Kontrollen berücksichtigt. Gerade in der „dunklen Jahreszeit“ sollte die Verkehrstauglichkeit regelmäßig überprüft werden (Bremsen nutzen sich ab, Reflektoren fallen aus den Speichen, Kabel sind defekt usw. …).

Bei insgesamt 112 Schülerinnen und Schülern des Remstal-Gymnasiums wurden auf diese Weise Mängel festgestellt. Durch Anschreiben werden die betroffenen Eltern im Nachgang darum gebeten, die Verkehrstauglichkeit des Fahrrades wiederherzustellen.

Ein besonderer Dank gilt den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Dienststellen Beutelsbach und Fellbach, welche die Aktion an beiden Tagen sehr engagiert unterstützten.

Lars Gaupp, Beauftragter für die Verkehrserziehung am Remstal-Gymnasium