Der Stimmbildungschor bei den Schulchortagen Baden – Württemberg in Karlsruhe!

Money, Mäuse und Millionen – wir kriegen die Krise!

Mit diesem Programm nahm der Stimmbildungschor am 11. Juni 2015 beim Eröffnungskonzert der 26. Schulchortage in Karlsruhe teil. Titel und Schlager von den 1930er Jahren bis heute wurden zum Teil mit neuem Text in Comedy-Manier vorgetragen. So wurde aus dem Schlager „Weiße Rosen aus Athen“ das Stück „Acht Milliarden für Athen“ und aus „Atemlos“ wurde die freche Coverversion „Bargeldlos“, die gesanglich das Malheur der zugeschlagenen Wohnungstür– während Handtasche, Portemonnaie und Schlüssel sich noch in der Wohnung befinden – schildert. Auch ältere Titel fanden sich im Programm, beispielsweise „Ich brauche keine Millionen“ von Peter Kreuder oder Gunter Gabriel’s freche Aufforderung „Hey Boss! Ich brauch mehr Geld!“
Unser Stibi-Chor unter Leitung von Uta Scheirle hat sich beim Konzert innerhalb der insgesamt fünf Schulchöre hervorragend präsentiert. Exakter Vortrag, Lockerheit, Schwung und Freude am Singen wurden mit klarer Stimme sympathisch rübergebracht. Das Publikum des Eröffnungskonzerts belohnte den gelungenen Auftritt des Stimmbildungschors mit donnerndem Applaus. Der SWR Karlsruhe verwendete einige Titel des Stimmbildungschors als Backgroundmusik für seine Berichterstattung von den Schulchortagen.
Wie bereits im Vorjahr in Aalen ist auch mit dem Auftritt in Karlsruhe die Beteiligung am Chorwettbewerb „Chorlied deutsche Sprache“ verbunden, das Wettbewerbsergebnis steht noch aus.
Es war schön, die enorme Bandbreite von Schulchorarbeit der teilnehmenden Chöre zu erleben. Ein Grundschulchor, eine Gesangsklasse und zwei Oberstufenchöre sowie ein Gospel-Chor gestalteten das abwechslungsreiche Eröffnungskonzert. Unser Ausflug nach Karlsruhe hat riesigen Spaß gemacht auch dank des guten Wetters und abkühlender Brunnen. Und besonders schön zu erleben war, wie alle Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer, großem Engagement und ansteckender Freude am Werk waren. Ein großes Kompliment an alle!
Nächstes Jahr finden die Schulchortage in Bühl statt, dann unter dem Motto „Mit Chormusik quer durch Europa“ – vielleicht ist die Stibi dann wieder dabei?
Angelika Maser

Ein Beitrag des SWR zum Eröffnungskonzert der Schulchortage, an denen der Stimmbildungschor des RGW teilgenommen hat finden sie hier.

Weitere Infos zum Chor finden Sie unter „Schulleben – AGs“