Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Do you speak English? Parlez-vous français? Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule können das sicher mit einem lauten Ja! bzw. Yes! oder Oui! beantworten. Manche unter ihnen so laut, dass sie sich sogar dazu entschieden haben, sich mit anderen Sprachenlernern aus dem gesamten Bundesgebiet zu messen und am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen.
Der Wettbewerb der Stiftung Bildung und Begabung, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der KMK unterstützt wird, hat bundesweit lange Tradition und gliedert sich in mehrere Runden. In der ersten Runde sollten die Teilnehmer dafür ein Video drehen, in dem sie in der Fremdsprache ihrer Wahl über die am meisten unterschätzte oder unnötigste Erfindung sprechen. In der zweiten Runde, einer Klausur am Wettbewerbstag, dem 23.01.20, wurden dann eher klassische Kompetenzen wie Kreatives Schreiben, Wortergänzung, Landeskunde und Hör(seh)verstehen abgeprüft. Durch seine relativ hohe Teilnehmerzahl konnte das Remstal-Gymnasium Klausurschule werden und den Wettbewerb SOLO im eigenen Hause ausrichten. Den Siegern auf Landes- oder sogar Bundesebene winken tolle Geld- und Sachpreise, bis hin zu Sprachreisen.
Wir wünschen den Schülerinnen unserer Schule viel Erfolg und hoffen, den Wettbewerb zukünftig fest in den Ablauf des Schuljahres am RGW einplanen zu können.
Catherina Hügle