„Achtung Auto“ – Verkehrssicherheitstraining am Remstal-Gymnasium

In Kooperation mit dem ADAC führt das Remstal-Gymnasium in jedem Schuljahr für alle Klassen der Klassenstufe 5 eine Verkehrssicherheitsschulung durch.

Bei dieser Veranstaltung geht es vor allem um die Gefahren, die von Autos ausgehen. Insbesondere Bremswege und Geschwindigkeiten sind für die Schülerinnen und Schüler aufgrund kognitiver Entwicklungsprozesse nicht kalkulierbar.

So konnten die Schülerinnen und Schüler den Anhalteweg eines Autos bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zunächst selbst schätzen. Der tatsächlich benötigte Weg sorgte für große Verwunderung.

Auch gefährliche Situationen im Auto selbst wurden demonstriert. Bei Vollbremsungen waren alle heilfroh, dass es Anschnallgurte gibt und diese auch angelegt waren.

Wir bedanken uns bei Frau Birgit Weber vom ADAC für die gelungene Durchführung dieser wichtigen Veranstaltung.

Ob die Veranstaltung Früchte tragen wird, zeigt das zukünftige Verhalten. Hierbei sind alle Verkehrsteilnehmer/innen gefragt. Bitte seien Sie Vorbild und nehmen Sie Rücksicht auf die schwächsten und unerfahrensten Teilnehmer/innen im Straßenverkehr: Kinder und Jugendliche.

Auch wenn nur „kurz“ auf Fahrradwegen oder in Bereichen mit absolutem Verbot gehalten/geparkt und die Situation „schnell“ wieder bereinigt wird: In diesen Momenten werden Menschen gefährdet. Im Straßenverkehr entscheiden Sie selbst, ob Sie anderen Menschen gegenüber Rücksicht zeigen und deren Gesundheit und Leben nicht gefährden.