„Die Mühle!“ – „Nun mahlt sie wieder!“

Am 14. und 15. Januar verwandelte sich die Aula des Remstalgymnasiums in eine Mühle mit ihren Gesellen und ihrem Meister. Die Mittel- und Oberstufentheater-AG führte das Stück „Krabat“ auf. Die Textvorlage lieferte das preisgekrönte Jugendbuch „Krabat“ von Otfried Preußler.
Der vierzehnjährige Waisenjunge Krabat macht sich auf den Weg nach Schwarzkollm zur Mühle am Schwarzen Wasser. Die Mühle ist geheimnisvoll und Unheimliches scheint dort vorzugehen. Dennoch geht Krabat bei dem mysteriösen Meister in die Lehre. Je länger Krabat in der Mühle ist, desto besser lernt er den sich wiederholenden Jahresablauf kennen und taucht immer mehr in die Magie der Mühle ein.

Die Mittelstufen und Oberstufen Theater-AG hat es geschafft eine Geschichte auf die Bühne zu bringen, in der es um Freundschaft, Verlust, Fleiß, Magie und Liebe geht. Die schauspielerische Leistung der Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 bis 12 war gigantisch. Eine Menge Text musste gelernt werden. Vor allem die Hauptfiguren – Krabat und der Meister – überzeugten mit ihrem Talent die Zuschauer zu fesseln. Die Technik-AG trug einen großen Teil zum Gelingen und zur Umsetzung der Atmosphäre der Mühle bei. Durch Licht und Ton wurde die magische und geheimnisvolle Stimmung unterstützt. Ulrike Selch hat es mit großem Engagement geschafft, dem Publikum, das an beiden Abenden zahlreich erschien, einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend zu bieten. Ein großes Lob und ein herzlicher Dank gehen an alle Mitwirkenden, von denen einige kurz vor dem Abitur stehen und daher ihre letzte Aufführung mit der Theater-AG hatten.

Die noch aktuellen Akteure werben daher um Nachwuchs für das kommende Schuljahr. Wer also im kommenden Schuljahr die Klassenstufen 8-J2 besuchen wird und Lust dazu hat, sich im Theaterspielen auszuprobieren, der sei herzlich eingeladen!
Kommt einfach auf die alten Hasen oder auf Frau Selch zu. Gerne könnt ihr auch schon dieses Jahr schnuppern kommen.

Bericht und Fotos: Vos

„Gedenke, dass ich dein Meister bin!“

Krabat und Tonda

Vielen Dank für dieses kulturelle Highlight!