Die IT-Ausstattung am RGW

Das Remstal-Gymnasium verfügt über eine moderne und zeitgemäße IT-Ausstattung, die allen Schülerinnen und Schülern in allen Klassenstufen das Arbeiten mit Computern, Tablets und Multimediaanwendungen ermöglicht. Die Highlights sehen Sie in der Aufzählung rechts.

Das Tablet als Smartboardersatz

Jedes Klassenzimmer verfügt über eine Beamerinstallation. Über ein angeschlossenes Tablet, das auch als Dokumentenkamera dient, wird jeder Beamer zur interaktiven Tafel.

Je nach Unterrichtssituation können die Lehrerinnen und Lehrer auf Internetinhalte oder digitale Schulbücher zugreifen, Schülerarbeiten über die Kamerafunktion präsentieren oder über die großen Lautsprecher Audiodateien im Fremdsprachenunterricht glasklar abspielen.

Software im Unterricht

Am RGW lernen die Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit einer modernen Netzwerkumgebung ebenso wie den Umgang mit aktuellen Office-Produkten. Neben Office 2021 kommt auch LibreOffice und weitere OpenSource Produkte zum Einsatz. Ebenso erhalten Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit am RGW auf Wunsch eine kostenlose Microsoft Office 365 und einen Windows 10 oder Windows 11 Education Lizenz für zu Hause.

(Für den Erhalt der Zugangsdaten bitte auf das Sekretariat gehen)

• 3 Computerräume

• 31 Arbeitsplätze
    • 30 Arbeitsplätze
    • 15 Arbeitsplätze
  • 3 Laptopwagen

• 21 Laptop-Computer
    • 23 Laptop-Computer
  • Beamer in jedem Zimmer

Alle Räume des RGW verfügen über Beamerinstallationen.

• MakerSpace

Unser MakerSpace besitzt:

• mehrere 3D Drucker
    • CNC-Fräse
    • Lasercutter
    • Styroporschneidemaschine
    • DinA1 Plotter
    • 3D-Arbeitsstationen
    • viele weitere Möglichkeiten kreativ zu arbeiten
  • WLAN

Das schulweite Lehrer-WLAN ermöglicht den Internetzugriff im gesamten Schulhaus.

Schülerinnen und Schüler erhalten z.B. bei den Projekt- und Methodentagen über ein Gästeportal einen beschränkten Internetzugriff.

• 1Gbit-Internet

Das RGW verfügt über einen symmetrischen 1Gbit-Internetanschluss. Dies entspricht etwa dem 20-fachen eines normalen DSL-Anschlusses.