Ganztagesangebot am RGW

Das RGW bietet seit dem Schuljahr 2014/15 ein Ganztagesangebot an. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 können dieses Angebot wahrnehmen. Wir hoffen, in den folgenden Absätzen Ihre wichtigsten Fragen zum Ganztagesangebot beantworten zu können.

In der hinterlegten Präsentation stellt sich der Ganztag 2022/23 vor.

Fragen rund um das RGW Ganztagesangebot

… verlässliche Betreuung von Montag bis Donnerstag von 7:40 Uhr bis 15:30 Uhr, Freitag von 7:40 Uhr bis 12:50 Uhr.
… die Möglichkeit, in der Mensa zu Mittag zu essen.
… nachmittags eine Mischung aus Pflichtunterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Stufe je nach Stundenplan, Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung und bei Bedarf Nachhilfe durch ältere Schülerinnen und Schüler oder Förderunterricht.
Wir hoffen, in den folgenden Absätzen Ihre wichtigsten Fragen zu unserer Ganztagskonzeption  beantworten zu können.
  • Alle Kinder, die von ihren Eltern für mindestens 1/2 Jahr verbindlich angemeldet werden, können an der Ganztagsbetreuung teilnehmen.
  • Wünschen Sie eine Teilnahme Ihres Kind am Ganztagszug, so geben Sie dies bitte bereits
    bei der Online-Anmeldung an.
  • Die Anmeldung ist für drei oder vier Tage möglich.

Nein, wer nicht für den Ganztagszug angemeldet ist, besucht den herkömmlichen Gymnasialzug G8.

Eine Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung an einem oder mehreren Nachmittagen sowie an Arbeitsgemeinschaften ist auch dann möglich.

Auf Grund der Ganztagsbetreuung gibt es für Kinder, die nicht für die Betreuung gemeldet sind, keinen zusätzlichen Nachmittagsunterricht.

Alle Fünftklässler besuchen an einem Nachmittag in der Woche die Schule.

Alle Sechstklässler haben auch regulär einmal pro Woche Nachmittagsunterricht. Hinzu kommt noch die Klassenlehrerstunde, die teilweise in der 7. Stunde stattfindet.

Montag bis Donnerstag steht in der Mittagspause die Mensa zur Verfügung. Hier können alle Schülerinnen und Schüler, ob in der Ganztagesbetreuung angemeldet oder nicht, zu Mittag essen. Zusätzlich gibt es im Aufenthaltsraum des RGW einen Verkauf von Backwaren.

Kinder des Gantagszug werden mit anderen gemischt, die nicht für die Ganztagsbetreuung angemeldet sind. Es gibt also keine reine(n) Ganztagsklasse(n).

Der Pflichtunterricht nach der Stundentafel G8 ist für alle Schülerinnen und Schüler gleich und findet auch gemeinsam statt.

Zu jedem Schulhalbjahr ist ein Wechsel aus der/in die Ganztagsbetreuung möglich. Ein Wechsel der Klasse ist dazu nicht erforderlich.
Während des Halbjahrs sind An- und Abmeldungen zum oder vom Ganztagszug dann möglich, wenn sich die familiäre Situation nachhaltig ändert. Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall stets umgehend Kontakt mit uns auf.

•  An einem Tag der Woche findet für die Klassen 5 und 6 Nachmittagsunterricht statt. Auch Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 haben an bis zu 2 Nachmittagen regulären Fachunterricht.
  • Während der Betreuungszeiten gibt es als „Basisangebot“ immer Hausaufgabenbetreuung durch ältere Schülermentorinnen und Schülermentoren. Geleitet wird die Hausaufgabenbetreuung von ehrenamtlichen Erwachsenen. Die Schülerbücherei, Computer-Arbeitsplätze und diverse Spiele stehen während der Betreuungszeit zur Verfügung. Neu ist auch unser vielfältiges Werkstattangebot, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt werden und sich auf unterschiedliche Art und weise, von spielerisch bis wissensorientiert mit einem Thema (z.B. „Entdecken und Entdecker“) auseinandersetzen.
    Bei entsprechendem Wetter können die Kinder auch draußen unter Aufsicht spielen.
  • Mittwochs und donnerstags finden verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt. Beispiele aus dem Schuljahr 2016/17: Theater-AG, Stimmbildung, Unterstufen-Orchester, Fußball-AG, Tennis-AG, Schach-AG, Naturkunde-AG, Schulgarten-AG. Die AGs werden von Lehrerinnen oder Lehrern oder von Jugendbegleitern aus Vereinen geleitet.
    Das AG Angebot kann von Schuljahr zu Schuljahr leicht variieren.
  • Bei Bedarf wird individuelle Nachhilfe („Schüler helfen Schülern“) oder das Förderprogramm zur Lese-Rechtschreibschwäche in das Nachmittagsprogramm integriert.

Kinder, die zum Ganztagsangebot angemeldet sind, müssen an den entsprechenden Wochentagen während der Betreuungszeiten anwesend sein.
Wie beim normalen Fachunterricht auch, müssen Kinder, die im Ganztag fehlen, schriftlich durch die Erziehungsberechtigten entschuldigt werden.
Eine generelle individuelle Anpassung der Betreuungszeiten für einzelne Wochentage ist nicht möglich. Sie können Ihr Kind aber zum Halbjahr an- bzw. abmelden, bzw. dann, wenn sich eine Änderung der familiären Situation ergibt.

Die Ganztagsbetreuung ist kostenlos. Kosten entstehen lediglich für das Mittagessen in der Mensa, sollte Ihr Kind dort zu Mittag essen. Bei einzelnen AG-Angeboten (z.B. Tennis) wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

• Betreuungszeiten

Mo – Do von 7:40 Uhr bis 15:30 Uhr und freitags von 7:40 Uhr bis 12:50 Uhr