Exkursion zum Bundesverfassungsgericht

Die Klasse 10a befand sich am Donnerstag, 12.05.2016, auf Exkursion zum Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in Karlsruhe. Begleitet wurde die Klasse von Frau Baumann (Baum) und Herrn Cinquemani (Cin).
Bei der Führung durch eine Mitarbeiterin konnten Eindrücke über das Selbstverständnis dieses besonderen Verfassungsorgans gewonnen werden. Zahlreiche Hinweise in Architektur, Gestaltung und Anordnung deuten auf die besondere Stellung dieses Gerichts hin. Zudem wurden Geschichte, Aufgaben und Kompetenzen des BVerfG vertieft.
Aufgrund der sehr hohen Sicherheitsvorkehrungen dieser sensiblen Institution konnten die Arbeitsräume der Richter leider nicht besucht werden. Auch die Richter selbst konnten nicht gesprochen werden. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung des BVerfG und der zahlreichen Besucher Gruppen ist dies nicht zu leisten.
Höhepunkt war der Besuch im Plenarsaal. Dieser ist medial bekannt durch Urteilsverkündungen des BVerfG, die live übertragen werden.
Diese Fahrt hinterlässt einen bleibenden Eindruck: Immerhin wurde und wird an diesem besonderen Ort Geschichte geschrieben.Exkursion10a Exkursion10a2