Am Freitag, den 04.März, fand für die gesamte Jahrgangsstufe 2 ein besonderes Theaterevent statt. Dafür würde das THEATERmobileSPIELE engagiert, das sich auf Theaterstücke für Schüler spezialisiert hat und mobil von Schule zu Schule reist (Bühnenbild und Team passen in ein Auto), dort in Klassenzimmern ihre Bühne aufbaut und mit nur einem Schauspieler aufführt. Bei uns fand die Aufführung im Mehrzweckraum statt.

Wie der Titel schon verrät, geht es in dem Stück um Georg Büchner und sein gesamtes Werk, welches das Zwei-Mann-Team inhaltlich geschickt verbindet. Natürlich ist ein wichtiger Bestandteil auch das Drama „Dantons Tod“, das auch Abiturthema ist. Der Schwerpunkt lag inhaltlich auf den Themen Revolution, Kampf gegen die Obrigkeit, Aufklärung und Einhaltung der Menschenrechte – dafür setzte sich Büchner selbst auch schon früh ein. So bleibt ein Zitat von Danton in Erinnerung: „Was ist das, was in uns hurt, lügt, stiehlt und mordet?“ (Dantons Tod, 1835)

Beeindruckend war die Leistung des Schauspielers, der in verschiedene Rollen schlüpfte und diese durch Gestik, Mimik und Sprache überzeugend darstellte. Er verfügte auch über viele Requisiten, beispielsweise eine Perücke und einen roten Mantel, die aufwändig hergestellt wurden. Dadurch, dass das Publikum sehr nah an Bühne und Schauspieler war, war es sowohl für das Publikum, als auch für den Schauspieler eine sehr intime Atmosphäre, die von beiden Seiten eine hohe Konzentration erforderte. Speziell und durchdacht war auch das Bühnenbild, das aus Mülltüten und Plastikelementen, aber auch aus Jutesäcken und Holz bestand. Dadurch sollte der Gegensatz zwischen Natur und Mensch ausgedrückt werden.

Die Aufführung dauerte ca. 60 Minuten. Danach blieb noch Zeit, um direkt an den Regisseur und den Schauspieler Fragen zu stellen, die geduldig und ausführlich Auskunft gaben. Das war eine tolle Gelegenheit für die Schüler einmal direkt in Kontakt zu treten, was im Theater sonst nicht so einfach möglich ist. Das Angebot wurde auch mit zahlreichen Nachfragen und Ergänzungen sehr gut angenommen.

Das Stück hat allen einen guten Einblick in Büchners Gedankenwelt vermittelt, welcher sehr hilfreich und wichtig für das Verständnis und die Interpretation seines Werkes ist.