Die Franzosen aus Parthenay zu Besuch in Weinstadt (MĂ€rz 2019)

Auch dieses Jahr bietet das Remstalgymnasium einen Austausch mit der Partnerstadt Parthenay an, die TeilnehmerplÀtze waren schnell besetzt.

Am 11. MĂ€rz begann eine erlebnisreiche Woche:

Am Hauptbahnhof in Stuttgart nahmen wir unsere Austauschpartner herzlich in Empfang. Ein Flaggenmeer sÀumte den Bahnsteig und entlockte so manchem Feierabendpendler ein LÀcheln oder einen lustigen Kommentar.

Am Dienstag durften unsere französischen GĂ€ste in der BĂ€ckerei Schöllkopf Brezeln backen und waren beim Besuch in der Backstube sehr interessiert und wagten es sogar, den 210°C heißen Ofen zu betreten. Mittags wurden wir von Herrn Wenzke begrĂŒĂŸt und hatten Zeit, die Franzosen bei einem Zungenbrecher-Wettbewerb und bei Spielen nĂ€her kennenzulernen.

Am Mittwoch, den 13. MĂ€rz, war es Zeit, den deutschen Unterricht zu besuchen. Unsere französischen GĂ€ste konnten den einen oder anderen Unterschied zu ihrem Land entdecken. So dauert die deutsche Unterrichtsstunde z.B. 45 statt 55 Minuten und einen „Surveillant“, der in Frankreich SchĂŒler in der Hohlstunde betreut, ist bei uns vergeblich zu suchen. Ein besonderer Höhepunkt war anschließen der Besuch beim OberbĂŒrgermeister Herr Scharmann. Mitarbeiter des Rathauses und des Partnerschaft Vereins haben uns toll empfangen und  betonten, wie wichtig der Austausch in unserer heutigen globalen Welt ist. Abends hatten wir viel Spaß beim Bowling in Fellbach. In deutsch-französischen Teams sind wir gegeneinander angetreten.

Ein großer Tagesausflug war fĂŒr Donnerstag geplant: der Besuch im Mercedes Benz-Museum und Schlittschuhlaufen auf der Waldau. Von unserem Besuch im Museum waren wir und unsere AustauschschĂŒler sehr beeindruckt. Es gibt so vieles zu entdecken. Nach einer Mittagspause in Stuttgart (das Milaneo lĂ€sst grĂŒĂŸenJ), ging es hoch nach Degerloch in die Eishalle. Alle haben es probiert und es war einfach klasse!

Sportlich ging es dann am Freitag weiter. Nachdem die Franzosen von der StadtfĂŒhrung in Esslingen zurĂŒck waren, haben wir uns in der Turnhalle getroffen, wo ein Badmintonturnier ausgetragen wurde.

Am Samstag waren die Austauschpartner mit ihren Gastfamilien unterwegs und haben das „LĂ€ndle“ weiter erkundet, bevor abends die „FĂȘte d’adieu“ losging. Mit dem Jugendhaus im Stiftshof hatten wir eine coole Location, in der wir tanzen, spielen und chillen konnten. Die Bildershow der Woche rundete den Abend ab und rief die schönen Erinnerungen der gemeinsamen Zeit nochmals hervor. Sie wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. So gab es am Sonntag am Bahnhof einen trĂ€nenreichen Abschied. Umso mehr freuen wir uns  auf das Wiedersehen im Mai in Parthenay. A bientĂŽt!

(Antonia und Lilly, Klasse 8)