Tag der offenen TĂŒr

„Welcome to our show!“ – Tag der offenen TĂŒr am Remstal-Gymnasium

Am Freitag, den 22.Februar, von 15-17.30 Uhr öffnete das Remstal-Gymnasium seine TĂŒren, um den ViertklĂ€sslerInnen und ihren Eltern, sowie allen Interessierten Einblicke in sein Schulleben zu geben.

Nach dem musikalischen Auftakt der BigBand, der BegrĂŒĂŸung durch den Schulleiter Matthias Wenzke und einem sportlich-rhythmischen Auftritt der Tanz-AG hatten die zukĂŒnftigen SchĂŒlerInnen des RGW die Möglichkeit die FĂ€chervielfalt, Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtlichen AktivitĂ€ten zu entdecken. Die Schulgarten-AG bot die Mitmachaktion „KrĂ€utersalz und Paper Pots“ an, was den Kindern gefiel, denn sie konnten etwas Selbstgemachtes mit nachhause nehmen. Physikinteressierte konnten im Physiksaal Spannendes ausprobieren, fĂŒr die Matheinteressierten gab es ein interaktives Mathe-Quiz und Lego-Roboter, die selbst programmiert werden konnten. Die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Latein stellten sich ebenfalls vor und sorgten fĂŒr Andrang in ihren RĂ€umen. „Act it out!“ lautete ein TheaterstĂŒck mit Rap-Songs, durch welches die FĂŒnftklĂ€sslerInnen bei ihrem Publikum Begeisterung auslösten. Durch Aktionen wie „Bienvenidos a España!“ und „Vive la France!“ konnte die Faszination fĂŒr diese Sprachen geweckt werden. Die geschichtlich Interessierten kamen durch einen „Exit-Room“ im wahrsten Sinne der Geschichte auf die Spur, aber auch die kĂŒnstlerischen FĂ€cher lockten die Besucher an. Bei offenen Proben konnte das Unterstufen-Orchester besucht werden, die Mini-Band spielte und es konnte bei der Stimmbildungs-AG geschnuppert werden. KĂŒnstlerisch kreativ konnten die Besucher bei der Bildenden Kunst werden. Es wurden „Po-up-Karten“ gestaltet und die ausgestellten SchĂŒlerarbeiten bestaunt.

Die Eltern konnten sich ĂŒber die fĂŒr sie wichtigen Themen wie beispielsweise die Ganztagesbetreuung, moderne Medien im Unterricht und Fördermöglichkeiten informieren. Die Schulleitung stand fĂŒr Fragen zur VerfĂŒgung, ebenso die SMV, der Elternbeirat, der Förderverein „Freunde des RGW“ und das Team der Schulsozialarbeit. FĂŒr jeden gab es die Möglichkeit den richtigen Ansprechpartner zu finden. Im Aufenthaltsraum wurde von Eltern und SchĂŒlern ein CafĂ© eingerichtet, das fĂŒr das leibliche Wohl sorgte und eine Gelegenheit zu einer kleinen Pause bot.

Wir blicken auf einen gelungenen Nachmittag zurĂŒck und danken allen, die sich engagiert und das RGW reprĂ€sentiert haben – ein großes Dankeschön richtet sich auch an die zahlreichen interessierten Besucher, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wĂ€re.