Handball WK II

Die Handball-Schulmannschaft des Remstal-Gymnasiums für die Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 02/03/04) hatte sich im Dezember souverän mit 5 Siegen aus 5 Spielen in der Bezirksausscheidung durchgesetzt und sich somit für das RP-Finale Stuttgart qualifiziert. Dieses wurde vergangenen Mittwoch, den 13.Februar, in der EWS-Arena in Göppingen ausgetragen. In der Gruppenphase konnten die Jungs sich gegen das Albertus-Magnus-Gymnasium und das noch unbekannte Schelztor-Gymnasium aus Esslingen problemlos durchsetzen, und schließlich auch gegen das vermeintlich favorisierte Mörike-Gymnasium aus Göppingen einen Punkt ergattern. Nach einem schließlich aufgrund gleicher Platzierung nötigen Entscheidungsspiel gegen das Mörike-Gymnasium, welches man im 7m-Schießen locker gewinnen konnte, stand man als Gruppenerster im Halbfinale des Turniers gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Marbach am Neckar. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzte man sich durch konzentriertes Angriffsspiel deutlich ab, man zwang die gegnerische Offensive zu Fehlern und die restlichen Bälle auf sein Tor konnte der an diesem Tag überragende Lukas Kieß problemlos parieren. Dieser ungefährdete Sieg beförderte die Jungs des RGW ins Finale, welches bereits das sichere Weiterkommen ins Landesfinale bedeutete. Das somit relativ unbedeutende Endspiel (nur für Gruppeneinteilung in nächster Runde relevant) gegen den mit großen Namen bespickten Kader des Schickhardt-Gymnasiums aus Stuttgart war konstant auf Augenhöhe und konnte dann durch tollen Kampfgeist doch noch mit dem unerwarteten Siegtreffer zum 12:11 in buchstäblich letzter Sekunde zugunsten unserer Schule belohnt werden.

Die Mannschaft musste also in dieser Besetzung in diesem Schuljahr noch immer keine einzige Niederlage einstecken und steht somit verdient im Landesfinale Baden-Württemberg, welches zwischen dem 18. Und dem 22. März in Freiburg ausgetragen wird. Dies ist der letzte wichtige zu bewältigende Schritt in Richtung des Bundesfinales in Berlin, weshalb die Vorfreude innerhalb der Mannschaft entsprechend groß ist. Man wird sich nun entsprechend für die nächste Runde vorbereiten.

Für das RGW spielten:

Fabian Lucas