SMS – Schülermultiplikatorenseminar

Schülermultiplikatorenseminar 2018          von Lea Johansen und Larissa Wernert Klasse 8b

Vom Mittwoch, den 28.11.2018 bis zum Freitag, den 30.11.2018 trafen sich Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen des Bildungszentrums (Remstalgymnasium, Reinhold-Nägele-Realschule, Erich-Kästner-Gemeinschaftschule, Vollmarschule), um zu Schülermultiplikatoren in einem Drogen-/ Suchtseminar ausgebildet zu werden.

Treffpunkt war am ersten Tag um 8.30Uhr an der Wendeplatte an der Schule. Nach einer knappen Stunde Fahrt mit dem Bus kamen wir in Lutzenberg/Althütte an. In dieser Jugendherberge wurde in den nächsten 3 Tagen in Kleingruppen, sowie in der Großgruppe über Suchtentstehung, Suchtvorbeugung, Suchtverlauf und Beratungsstellen gesprochen. Auch wurden Rollenspiele und Übungen z.B. zum „Tankfüllen“ gemacht. Außerdem kamen 2 Männer zu Besuch, die früher mal von der Sucht betroffen waren und haben von ihrer Sucht erzählt.

Nach dem Abendessen wurde von den Lehrern ein Programm angeboten mit Nachtwanderung und vielen Spielen.

Abgereist sind wir am 30.11.2018 um 14.30Uhr.

In den nächsten Wochen erstellen wir zu Suchtmitteln Plakate und treffen uns im März 2019 noch einmal mit allen Schülermultis der anderen Schulen in der Suchtberatungsstelle in Waiblingen.

In diesem Schuljahr werden wir unser Wissen unserer Klasse in einem Vortrag mitteilen und zukünftig Ansprechpartner zum Thema Sucht in unserer Klasse sein.

Für alle die unsicher sind, ob sie auch Schülermultiplikator werden wollen:

Es ist eine tolle Erfahrung, man lernt nette Leute kennen und erfährt viel über das Thema Sucht. Außerdem ist es ein tolles Gefühl danach anderen Schülern helfen zu können. Man sollte das unbedingt probiert haben.