Einblick in das ,wirkliche Leben‘ – Berufs-Informationsabend am Remstal-Gymnasium Weinstadt

Unter dem Motto „Praktiker berichten, Schüler fragen“ fand am 2. März der alle zwei Jahre angebotene Berufs-Informationsabend am Remstal-Gymnasium Weinstadt statt. Die abendliche Großveranstaltung im Neubau – nicht konkurrierend mit der zeitgleich im Hauptgebäude stattfindenden Unterstufen-Disco – wurde seitens der Eltern vom „Arbeitskreis Oberstufe“, federführend von Frau Seifert, und seitens des RGW vom BOGY-Beauftragten Herrn Dr. Bizard mit technischer Unterstützung durch den schuleigenen Multi-Media-Spezialisten Herrn Weber organisiert.

Bei seiner Begrüßung der etwa 130 Schüler des RGW und 26 Referenten hat Schulleiter Matthias Wenzke auf die Bedeutsamkeit dieser zum festen Repertoire der Berufs- und Studienorientierung des RGW gehörenden Informationsveranstaltung hingewiesen: Selten sonst haben Schüler die Möglichkeit, an einer Veranstaltung ganz persönlich und direkt so zahlreich anwesenden Berufsvertretern ihre individuellen Fragen zu stellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und der Kursstufe hatten nämlich an diesem Abend die Gelegenheit, sich in drei aufeinanderfolgenden Vortragsrunden einen Einblick akademische Berufsfelder zu verschaffen, von denen 24 vertreten waren. Jeweils 20 Minuten lang konnten sie den Referenten aus der Praxis zuhören und ihnen Fragen stellen: Was muss ich wie lange studieren, um Motoren bei DAIMLER zu entwickeln? Welche Tätigkeitsfelder habe ich im Bereich ,Marketing‘? Was verdient ein Bundespolizei-Beamter? Ist es schwierig, Richter zu werden, sind Hebammen gefragt, was entwirft ein Kommunikationsdesigner und ist Gymnasiallehrer ein empfehlenswerter Beruf …? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die gestellt und beantwortet wurden.

Eine Gruppe von Schülern der Jahrgangsstufe 2 – stellvertretend für das Team sei Madita Pfander erwähnt – hat an diesem Abend die leibliche Versorgung der Besucher übernommen. Den Verkaufserlös spendet die Schülergruppe dem Verein „Shining Eyes – medizinische Hilfe für Kinder und sozioökonomische Dorfentwicklung in Indien e.V.“ – Anerkennung und Dank für das Engagement!

Am Ende des Abends steht die überzeugte Hoffnung, dass die Schüler in ihrer Entscheidungsfindung einen Schritt weitergekommen sind und nach dem Abitur nicht ratlos in die Zukunft schauen; und natürlich der Dank an alle Beteiligten, nicht zuletzt an die Referenten, die ihren Freitagabend nach einem Arbeitstag am RGW verbracht haben, um als Praktiker mit Rat und Erfahrung über ihr Berufsfeld zu informieren!

Bericht und Fotos: Dr. Pascal Bizard