Berichte von Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia

Mädchenmannschaft erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Am 19.07.2023 ging es für die Mädchenmannschaft (Jahrgang 2010 und jünger) des Remstal- Gymnasiums Weinstadt in der Sparte Leichtathletik zum Landesfinale ins Pichterichstadion nach Neckarsulm, nachdem sie sich beim Regionalwettbewerb am 28.06.2023 in Ludwigsburg dafür qualifiziert hatten. Die Sportunion Neckarsulm richtete gemeinsam mit dem Albert- Schweitzer-Gymnasium den Schulwettbewerb für über 750 Sportlerinnen und Sportler aus und verköstigte diese mit Kuchen, Crêpes und Brezeln.

Die Mädchenmannschaft zeigte sich in allen Disziplinen erfolgreich, doch musste sie gegen starke Gegner wie das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg mit seinem angeschlossenen Sportinternat antreten. Letztlich erzielte sie aber einen erfolgreichen zehnten Platz und lan- dete damit in den Top 10 der besten Mannschaften in Baden-Württemberg.

Die Mädchen traten in den Lauf-Disziplinen Sprint (50m), Staffel (4x50m) und Mittelstrecke (800m) und in den Sprung-Disziplinen Hoch- und Weitsprung sowie im Ballwurf an.
Das Remstal-Gymnasium Weinstadt vertraten: Nia Hülder (6b), Linn Kurz und Luise Lietz (beide 6d), Nele Häbich (7a) und Franziska Ackermann, Nia Austen, Emilia Breuning, Maja Hä- bich und Franziska Popp (alle 7c).

Text: Nathalie Schürmann

Die RGW Mannschaft triumphiert

REMSTALGYMNASIUM JUGEND trainiert für OLYMPIA – TENNIS 2022

Ende April dieses Jahres ging es nach der 2-jährigen Pandemiepause wieder los. Das Remstal-Gymnasium meldete acht Mannschaften bei „Jugend trainiert für Olympia – Tennis“. In Altersklassen erfolgten die Meldungen. 

Am erfolgreichsten waren die Junioren in der Wettbewerbsklasse I (Jahrgang 2001 und jünger). Diese setzten sich gegen das Salier-Gymnasium aus Waiblingen, das Mörike-Gymnasium aus Göppingen und das Limes-Gymnasium aus Welzheim durch. Ins Landesfinale zogen sie (auswärts Luca Singer, Fynn Birkmann, Paul Zimmermann und Djordje Abadzic mit Tim Jakob und Lorenzo Schmidt) durch einen überlegenen 6:0 Sieg gegen das Gymnasium Rutesheim ein.

Im Landesfinale des RP Stuttgart mussten sie sich dann jedoch leider geschlagen gegeben. Mit einem sensationellen 3. Platz können die Jungs jedoch sehr stolz sein. Das hat bisher noch keine Tennis-Mannschaft des RGWs vor ihnen geschafft.

Leider verpasst haben dieses Finale die Juniorinnen (Dajana Abadzic, Luise Sczech, Julia Seichter, Larissa Wernert und Ellen Rupp). Sie verloren, das Finale gegen das Gymnasium Plochingen mit 2:4. 

Wir bedanken uns bei allen Tennisspieler/innen (s.o. sowie Marlene Sczech, Nicolas Kümmerle, Max Mössinger, Angelo, Gino Badilatti, Leonhard Walther, Sophie Ditzel, Helene Hittmann und Julia Faller, Ilias Ben Ammar, Linus Bohnert, Valentin Glas, Luca Schäffer, Maximilian Walther, Peter Zimmermann, Paul Würtele, Emil Röthele, Ellen Rupp, Sarah Riedel, Jette Rupp, Yoko Hufeland, Philipp Hasenkopf, Ben Harrer, Tobias Malik, Julian Noukas und Kilian Hettinger) für ihren sportlichen Einsatz😊.

Dank geht auch an die Schulleitung wie auch dem Organisationsteam „Terminschlacht“ mit Sandra Heske, Heiko Herzig und Lina Brand für den Fahrdienst. 

Das RGW möchte sich zudem bei Ute Haller bedanken, durch ihre Organisation und ihren übermäßigen Einsatz ist JtfO für so viele Mannschaften erst alles möglich.

Erfreuliches von den Handballerinnen

Das Remstal-Gymnasium Weinstadt ist RB-Sieger

Am Donnerstag den 5.03.2020 fand das Regierungsbezirksfinale der Schulen Jugend trainiert für Olympia Handball in Weinstadt statt. Das erste Spiel der Wettkampfklasse IV wurde um 10 Uhr ausgetragen. Wir, das RGW, spielten gegen die Helmbundschule Neuenstadt und gewannen nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit 10:9. Nach einer kleinen Pause ging es für uns um 10:50 Uhr weiter. Das Mörike-Gymnasium Göppingen trat gegen uns an. Nach einer Spielzeit von zwei Mal zehn Minuten, war das Spiel 13:12 für uns entschieden und wir standen im Halbfinale. Dort spielten wir dann gegen die Reinhold-Nägele-Realschule Weinstadt. Voller Emotionen und Spannung ging es schließlich 13:12 für uns aus. Nun stand fest, wer sich im Finale gegenüber stehen wird. Das Mörike-Gymnasium Göppingen kämpfte mit uns um den Einzug ins Landesfinale. Die Kräfte ließen zwar bei beiden Mannschaften nach aber die Spannung stieg von Minute zu Minute, doch nach zwei Mal zehn Minuten Spielzeit stand es 19:19. Weil nur eine Mannschaft ins Landesfinale kommen konnte, gab es zwei Mal fünf Minuten Verlängerung. Mit letzter Kraft zogen wir mit einem Endstand von 21:22 in das Landesfinale ein.

geschrieben von Fiona Kämpf, 7d

 

Für das RGW spielten:

Anne, Lisa, Suela, Rebecca, Karla, Anna, Lotta, Enna, Finia, Ida und Fiona

Mit dabei als Coach: Elena Walz und Simone Widmann

JtfO Handball: RB-Finale der WK II Jungen

JtfO Handball: RB-Finale der WK II Jungen

Die Handball-Schulmannschaft des Remstal-Gymnasiums der Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 03/04/05) hatte sich im Dezember 2019 souverän in der Bezirksausscheidung durchsetzen können und sich somit für das RB-Finale Stuttgart qualifiziert. Dieses wurde am Freitag, den 14. Februar, in Filderstadt-Sielmingen ausgetragen. Das erste Spiel der Gruppenphase absolvierte man gegen die körperlich starke Auswahl des gastgebenden Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Filderstadt. Hier erarbeitete man sich zwar eine komfortable Halbzeitführung, verkleinerte diesen Abstand durch zunehmende Nachlässigkeiten dann leider aber zunehmend selbst und kassierte kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer. Der Endstand war mit 10:10 Unentschieden. Die weiteren Gruppenspiele gegen das Helfenstein-Gymnasium aus Geislingen, sowie gegen das Buigen-Gymnasium aus Herbrechtingen konnte man trotz Halblebigkeit und Unkonzentriertheit jeweils mit 10:8 und mit 16:10 verdientermaßen für sich entscheiden.

Die Vorrunde war dann aber noch nichtabgeschlossen: Durch das Unentschieden im ersten  Spiel in unserer Gruppe A herrschte Punktgleichheit, sodass ein 2×5-minütiges Entscheidungsspiel gegen das DBG Filderstadt erforderlich war. Das Spiel verlor man leider nach erneutem Unentschieden im 7-Meter-Werfen, so dass man die Gruppe schlussendlich als Zweitplatzierter beendete.

Folglich musste man im Halbfinale gegen den Erstplatzierten der Gruppe B, das Stuttgarter Schickhardt-Gymnasium, um den Finaleinzug kämpfen. Die hochgehandelten Stuttgarter mit einigen namhaften Spielern erwischten erstaunlicherweise aber einen äußerst schlechten Start, wodurch man mit nur einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause ging. Dies gab zusätzliche Motivation für die zweite Halbzeit, leider aber konnte das Schickhardt-Gymnasium nach stagnierend wenig überzeugender Leistung dennoch durch die zweifellos höhere individuelle Klasse davonziehen und mit einem Endstand von 12:17 siegen.

Man verpasste also den erneuten Einzug in das Landesfinale, und der diesjährige Schulwettbewerb Jugend Trainiert für Olympia war für die Mannschaft ebenso beendet. Sicherlich kann man trotzdem von einem riesigen Erfolg sprechen. Trotz des dünnen Kaders konnte man favorisierten Gegnern stets Paroli bieten und war hierbei auch oft erfolgreich. Der Ausgang war am Ende des Turniers ärgerlich, aber man wird auch im nächsten Jahr erneut angreifen.

Bericht: Silvan Ergican

 

Jugend trainiert für Olympia Handball WK IV Remstalgymnasium

 

Am Montag, den 27. Januar 2020, fand in der Sporthalle am Bildungszentrum Weinstadt Jugend trainiert für Olympia WK IV statt. Unser 1. Spiel und das allererste Spiel des Tages war gegen die Reinhold-Nägele Realschule. Nach der ersten Halbzeit stand es 9:9, in einer sehr spannenden zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel dann mit 16:12 für uns entscheiden. Im zweiten Spiel siegten wir deutlich mit 27:9 gegen das Max Born Gymnasium. Das dritte und auch letzte Spiel des Tages fand gegen unsere eigene zweite RGW-Mannschaft statt. Dieses Spiel ging 24:6 für uns aus. Somit erreichten wir den ersten Platz und wurden somit Kreissieger! Die Reinhold-Nägele Realschule wurde 2. Sieger, unsere RGW 2 Mannschaft belegte einen stolzen 3. Platz und das Max Born Gymnasium landete auf dem vierten Platz. Nach einem sehr anstrengenden aber auch erfolgreichen Tag fuhren wir alle glücklich nach Hause.

Mit dabei waren: Lisa Drews, Anne Ahrens, Anna Callenius, Karla Böhringer, Finia Siegle, Enna Zalder, Fiona Kämpf, Rebecca Rohlfing, Lotta Gräter und Ida Widmann

In der zweiten Mannschaft spielten:  Gianna Heldmayer, Mathilde Oesterle, Lene Bauer, Muriel Schnaitmann, Suela Hasametaj, Anni Aigner, Jule Maile und Lara Proft

Betreuer: Frau Walz und Frau Widmann

Bericht geschrieben von Lisa Drews

Handballerinnen erneut erfolgreich!

Am 13. Januar ging es für uns Mädchen der WK III (Jahrgang 2005 und jünger) nach Schorndorf zu Jugend trainiert für Olympia Handball. Nach einer kleinen Verwirrung mit den Trikots begannen wir mit dem Aufwärmen. Gespielt wurde immer zwei mal zehn Minuten. Mit Frau Walz, Frau Widmann und Thomas Schott als Trainer empfingen uns im ersten Spiel die Gastgeber des Burg Gymnasiums. Wir fanden sofort ins Spiel und konnten es deutlich mit 21:5 für uns entscheiden. Mit guter Schiedsrichterleistung ging es dann nach einer halben Stunde Pause gegen das Friedrich Schiller Gymnasium aus Fellbach weiter. Dieser Gegner war uns schon aus den letzten Turnieren bekannt, doch auch für sie gab es diesmal kein Durchkommen. Durch eine stabile Abwehr und gute Chancenverwertung konnten ein 10:16 ausgespielt werden. Somit standen wir im Halbfinale und das nächste Spiel sollte darüber entscheiden, welche Mannschaft weiter in die nächste Runde darf. Trotz des unbekannten Gegners des Max Born Gymnasiums aus Backnang, ließen wir uns nicht einschüchtern und sicherten uns mit einem 20:10 den Einzug ins Finale. Nach einer kurzen Verschnaufpause während dem Siebenmeterschießen um Platz drei hieß es dann nochmal alle Kräfte sammeln. Dies gelang uns auch und mit einem 10:8 auf der Anzeigetafel hatten wir auch das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein geschlagen und uns den ersten Platz des Turniers erkämpft. Damit sind wir Kreissieger und im Februar geht es dann gemeinsam mit dem Herzog-Christoph-Gymnasium weiter. Mit Pokal, T-Shirts und Ball sind wir nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag wieder zurück nach Weinstadt gefahren.

Mit dabei: Alina, Annika, Finia, Fiona, Hannah, Ida, Lara, Lea, Lotta, Melina und Natalie

JtfO Schwimmen

Remstal-Gymnasium zweimal Dritter bei „Jugend trainiert für Olympia“ Schwimmen

Beim Kreisfinale des Bundeswettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ am 25.11.2019 im Wonnemar (Backnang) erzielten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Remstal-Gymnasiums ein gutes Gesamtergebnis.

Erstmals seit Jahren konnten eine Mädchen- und Jungenmannschaft antreten. Diese Tatsache ist bereits ein großer Erfolg und soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Die beiden Mannschaften belegten jeweils den dritten Platz in ihrer Wettkampfklasse. Ausschlaggebend ist die aufaddierte Gesamtzeit folgender Disziplinen: 2x 50m Rücken, 3x 50m Freistil, 2x 50m Brust, 1x 50m Schmetterling, 4x50m Lagen Staffel sowie 8x50m Freistilstaffel.

Die Mädchen mussten sich mit einer Zeit von 14:46,8 Minuten dem Neuen Gymnasium Stuttgart Feuerbach (12:18,9) und dem Mädchengymnasium St.Agnes aus Stuttgart (13:14,3) geschlagen geben.

Deutlich knapper ging es bei den Jungs zu. Mit 12:28,4 Minuten verfehlte man Platz 2 knapp. Diesen belegte die Mannschaft des Max-Planck-Gymnasiums aus Schorndorf (12:19,1) mit deutlichem Abstand zum Neuen Gymnasium Stuttgart Feuerbach (11:36,9).

Die Teilnahme an der nächsten Runde hängt von den erreichten Zeiten der weiteren Mannschaften auf Kreisebene bei noch stattfindenden Turnieren ab, da sich die acht zeitschnellsten Mannschaften qualifizieren. Bis Ende Dezember herrscht Klarheit.

Die Mannschaften:

Hannah Weise, Ronja Kümmerer, Annalena Kurz, Frauke Schey, Karen Stauffer-Prats, Laura Wittendorf, Karin Kletzander, Carlotta Möck, Sara Winkelbach, Laura Ebner

Joshua Thiemicke, Luis Schneck, Leon Hirt, Niklas Kümmerer, Silas Fauth, Situ Wang, Magnus Hofmann, Yannick Stauffer, Artur Neuberger

Betreuung: Frau Baran und Herr Cinquemani

 

 

 

 

 

 

 

 

JtfO Mountainbike Finale in Weinstadt

Wie cool war das denn bitte? Unsere Sportfachschaft konnte die Ausrichtung des Mountainbike Finales von JtfO zu uns ans RGW holen! Über folgenden Link könnt ihr euch ein Video zu dem spannenden Wettbewerb anschauen!

Viel Spaß!

 

JtfO Handball

Handball-Mannschaft des Remstal-Gymnasiums erreicht 3.Platz im Landesfinale

 

Nachdem man in der bisherigen Spielzeit des Bundeswettbewerbes Jugend trainiert für Olympia Handball (Wettkampfklasse II) als die Mannschaft der Jahrgänge 02/03/04 des Remstal-Gymnasiums bereits in der Kreis- sowie auch in der RP-Ausscheidung in Göppingen jeweils die nächste Runde erreichen konnte, erwartete das Team am 18.03.2019 das Landesfinale Baden-Württemberg in Offenburg.

Nur mit einem Turniersieg in dieser Runde könnte man das Bundesfinale in Berlin erreichen, weshalb die Motivation für diese Runde entsprechend groß war. Ungewohnt früh (6:30 Uhr) machte man sich dann mit einem Reisebus, gemeinsam mit der bereits aus dem RP-Finale bekannten Mannschaft des Schickhardt-Gymnasiums, auf den Weg nach Südbaden. An diesem Tage konnte man sich in der Gruppenphase gegen vermeintlich stärkere Teams und große Namen wie das Gymnasium Balingen oder das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Pforzheim durch einen konsequenten Spielstil und wenige Nachlässigkeiten in Angriff und Abwehr deutlich und ungefährdet durchsetzen, im letzten Spiel der Gruppe gegen die Heimmannschaft des Oken-Gymnasiums aber verspielte man unerklärlicherweise eine ebenso auf solchen Grundlagen geschaffene, sicher geglaubte Führung von 6 Toren innerhalb von 5 Minuten, sodass man sich am Ende mit einem 15:15 Unentschieden zufrieden geben musste. Dennoch sicherte dieser Punkt den Gruppensieg, sodass man im Halbfinale gegen das unerwartet auf dem zweiten Platz der Parallelgruppe gelandete und altbekannte Schickhardt-Gymnasium spielen musste. Allen war klar, dass diese Partie nun weitaus ernstzunehmender war als das bedeutungslose Finale der letzten Runde, welches man gegen dieselbe Mannschaft glücklich in letzter Sekunde gewinnen konnte, und dass man nun eine tadellose Leistung abrufen musste, um gegen die namentlich, körperlich und auch eigentlich spielerisch überlegenen Gegner in das Finale einziehen zu können. Jedoch waren es kleine Faktoren, und am Ende einfach die individuelle Klasse der Stuttgarter, welche das Spiel entschieden hatten, sodass es am Ende aus unserer Sicht 13:17 hieß.

Somit verlor man gegen den späteren Turniersieger und Bundesfinalisten denkbar knapp, es war aber allen klar, dass man auf die in dieser Spielzeit erbrachte Leistung mehr als Stolz sein konnte. Man zeigte sich stets souverän und kontrolliert, und war tatsächlich trotz teils auch überlegener Gegner beeindruckend über 2 Runden lang ungeschlagen. Insgesamt war es also eine sehr erfolgreiche mit einem unglücklichen Schlusspunkt, man ist aber froh über einen starken 3. Platz im gesamten Land Baden-Württemberg, welcher sich sehr gut sehen lässt. Es war eine tolle Erfahrung, Jungs!

Die Mannschaft:

Lucas Fabian, Nick-Henri Palmer, Nicolai Stillner, Lukas Kieß, Moritz Stowasser, Fabian Schäzle, Tim Wernert, Yannik Stillner, Hannes Streim.

Betreuer:

Herr Mühlpointner, Herr Cinquemani

Bericht: Silvan Ergican

WK III Mädels drittbeste Handballmannschaft Baden-Württembergs!

JtfO Handball Mädchen WKIII Landesfinale in Balingen –
RGW drittbeste Handballmannschaft Baden-Württembergs!

Am 27.03. 2019 fuhren wir Handballmädels des RGW mit dem Bus nach Balingen zum JtfO Landesfinale. Nach einer langen Busfahrt konnten wir um 10:25 Uhr das erste Spiel gegen den stärksten Gegner Pfullingen knapp mit 13:14 für uns entscheiden.
Wir gingen motiviert ins zweite Spiel gegen Singen. Auch dieses Spiel schlossen wir mit einem souveränen 15:10 Sieg ab.
Uns war allen klar, dass wir bereits im Halbfinale stehen, aber wir wollten das letzte Gruppenspiel natürlich auch gewinnen.
Leider verloren wir dann nach der Mittagspause gegen Bühl doch knapp 14:13 und mussten im Halbfinale gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe antreten. Nach einer langen Pause standen wir dann 15.40 Uhr unserem unerwünschten Gegner Nellingen gegenüber. Es wurde der erwartet harte Kampf und wir gaben alles. Nach der ersten Halbzeit führten wir mit 8:7, doch unsere Kräfte ließen nach und wir konnten diesen Vorsprung nicht halten. Am Ende mussten wir uns mit 10:16 geschlagen geben. Unser Halbfinalgegner Nellingen konnte sich im Finale gegen Pfullingen ebenfalls durchsetzen und fährt jetzt als Sieger nach Berlin ins Bundesfinale.
Am Ende wurden wir die drittbeste Mannschaft Baden-Württembergs. Darauf ist unsere junge Mannschaft sehr stolz! Als Trostpreis bekam jede Spielerin des RGWs einen Schal.

Mit dabei waren:
Alina Jöckel, Franka Schott, Lea Johansen, Nathalie Lumm, Lara Roll (Tor), Annika Walz, Larissa Wernert, Lotta Gräter, Finia Siegle, Fiona Kämpf und Ida Widmann
Trainer: Thomas Schott, Betreuerin: Simone Widmann

geschrieben von Fiona Kämpf und Lotta Gräter