2000 Euro Spende an Plan International

Am Freitag, den 23.02., fand in der zweiten großen Pause in der Aula des Remstalgymnasiums die Übergabe von 2000 Euro an das Kinderhilfswerk „Plan International“ statt. Dieses unterstützt auf der ganzen Welt Kinder in Not, unter anderem Schul- und Bildungsprojekte.

Die Spende gehört zu den Erträgen des Projektes „Schule als Staat“, das im Sommer 2017 am Remstalgymnasium stattfand. Einige Tage lang verwandelte sich das Remstalgymnasium in den eigenständigen Staat „Remstalistan“, in dem die SchülerInnen das Staats- und Arbeitsleben hautnah miterleben konnten.

Die 2000 Euro werden zur Förderung der Lernbedingungen an zwei Grundschulen in Malawi genutzt, unter anderem für die Fortbildung von Lehrern, das Anschaffen von Unterrichtsmaterial und den Ausbau von Klassenzimmern. Malawi liegt in Südostafrika und gehört zu einem der ärmsten Ländern der Welt. Die SchülerInnen entschieden sich ganz bewusst für die Spende und wollten ein Zeichen setzen, dass es zu unserer Verantwortung gehört, ein Stück unseres Wohlstandes abzugeben. Dementsprechend erntete die Übergabe des Schecks viel Applaus.