Tag der offenen Tür am Remstal-Gymnasium

Am Donnerstag, den 13.Februar, von 15-17.30 Uhr öffnete das Remstal-Gymnasium seine Türen, um den ViertklässlerInnen und ihren Eltern, sowie allen Interessierten Einblicke in sein Schulleben zu geben.

Nach dem musikalischen Auftakt der BigBand, der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Wenzke und einem sportlich-rhythmischen Auftritt der Tanz-AG hatten die zukünftigen SchülerInnen des RGW die Möglichkeit die Fächervielfalt, Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtlichen Aktivitäten zu entdecken.

Die Schulgarten-AG bot die Mitmachaktion „Kräutersalz und Paper Pots“ an, Physikinteressierte konnten im Physiksaal Spannendes ausprobieren, für die Matheinteressierten gab es digitale Lernspiele und Lego Mindstorms Roboter, die selbst programmiert werden konnten.

Die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Latein stellten sich ebenfalls vor und sorgten für Andrang in ihren Räumen. „Salvete, discipuli!“ lautete beispielsweise die Einladung des Faches Latein. Durch Aktionen wie „Bienvenidos a España!“ und „Französisch macht Spaß!“, sowie einige selbstgemachte landestypische Leckereien konnte die Faszination für diese Sprachen geweckt werden.

Die geschichtlich Interessierten kamen durch einen „Exit-Room“ im wahrsten Sinne der Geschichte auf die Spur, aber auch die künstlerischen Fächer lockten die Besucher an. Bei offenen Proben konnte das Unterstufen-Orchester besucht werden, die Mini-Band spielte, die Gesangsklasse stellte sich vor und es konnte bei der Stimmbildung geschnuppert werden. Künstlerisch kreativ konnten die Besucher bei der Bildenden Kunst werden. Es wurden „Po-up-Karten“ gestaltet und die ausgestellten Schülerarbeiten bestaunt.

Die Eltern konnten sich über die für sie wichtigen Themen wie beispielsweise die Ganztagesbetreuung, moderne Medien im Unterricht, Fördermöglichkeiten und Fahrten ins Ausland informieren. Die Schulleitung stand für Fragen zur Verfügung, ebenso die SMV, der Elternbeirat, der Förderverein „Freunde des RGW“ und das Team der Schulsozialarbeit. Für jeden gab es die Möglichkeit den richtigen Ansprechpartner zu finden. Im Aufenthaltsraum wurde von Eltern und Schülern ein Café eingerichtet, das für das leibliche Wohl sorgte und eine Gelegenheit zu einer kleinen Pause bot.

Wir blicken auf einen gelungenen Nachmittag zurück und danken allen, die sich engagiert und das RGW repräsentiert haben – ein großes Dankeschön richtet sich auch an die zahlreichen interessierten Besucher, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.