94 mal Abitur

So breit gefächertes Wissen wie aktuell werden unsere Abiturienten des Jahrgangs 2022 wahrscheinlich nie mehr haben – 94 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten in der vergangenen Woche ihr Reifezeugnis.

Mit einem sensationellen Jahrgangsdurchschnitt von 2,2, wobei 34 der Schüler*innen eine 1 vor dem Komma haben, entlassen wir in diesem Schuljahr alle zum mündlichen Abitur zugelassenen jungen Erwachsenen in die weite Welt. „Ein ganz besonderer Jahrgang“, so der Direktor des Remstal-Gymnasiums Weinstadt. „Vor 8 Jahren wart ihr der erste Jahrgang, den ich hier in der Jahn-Halle einschulen durfte. Nun habe ich gemeinsam mit eurer Oberstufenberaterin Frau Kieweg und unserem neuen stellvertretenden Schulleiter Herrn Wolf die Ehre euch allen das Abiturzeugnis zu überreichen!“

Voller Stolz klatschten die anwesenden Eltern und Geschwister, Großeltern und Paten, J1 Schülerinnen und Lehrkräfte den nicht minder stolzen Abiturient*innen Beifall. Endlich ist es geschafft. Alle bis auf eine Schülerin konnten ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen. Eine Schülerin hatte leider aufgrund Corona noch ihre letzte mündliche Prüfung ausstehen – aber auch für sie war klar: Das Abitur wird sie mit Auszeichnung abschließen! Und der Applaus aller, auch der Mitschüler*innen, dürfte sie inzwischen erfolgreich durch die letzte Prüfung getragen haben.

Mit diesem Jahrgang verlässt das RGW nicht nur eine Riege an Leistungsträger*innen, sondern auch an ganz besonderen Menschen. Menschen, die sich sozial für die Schulgemeinschaft und auch darüberhinaus engagiert haben. Lea-Sophie Drews erhält deshalb den RGW Sozialpreis des Fördervereins für ihr ausdauerndes Engagement in der SMV. Aber so viele andere hätten diesen Preis ebenso verdient.
Mit diesem Jahrgang verlassen uns tragende Säulen der Technik AG, der Big Band, des Chores, des Orchesters, der Sani-AG, engagierte Schüler*innen der Nachhilfebörse und so vieles mehr. Wir werden sie alle sehr vermissen und hoffen, dass so manche*r doch nochmal für eine kurze Stippvisite am RGW vorbeischaut.

Vergabe des Sozialpreises

Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Jahrgang selbst für das musikalische Rahmenprogramm an der eigenen Verabschiedung gesorgt hat. „Ich werde den Gesang und euer schönes Klavier- und Saxophonspiel vermissen“, so Herr Wenzke. Und noch was wird er vermissen: Die einzigen zwei Herren am RGW zu denen er im wahrsten Sinne des Wortes aufschauen muss, da sie unseren fast 2m langen Schulleiter tatsächlich überragen.

Und so hat Gregor Pavlidis in seiner Abschlussrede für den Jahrgang wahrscheinlich Recht, wenn er sagt, dass dem Kapitän des U-Boots RGW und der Mannschaft ein paar Tränen in den Augen stehen, wenn wir unsere Schiffsjungen und -mädchen jetzt auf offener See aussetzen. Aber wir sind uns sicher, ihnen ausreichend beigebracht zu haben, dass sie sicher ihren Weg finden werden, sich freischwimmen, wie Gregor es in seiner Rede metaphorisch formuliert hat.

Jahrgangsabschlussrede von Gregor Pavlidis

Das RGW wünscht allen Abiturienten und Abiturientinnen alles Gute für die Zukunft! Wir bedanken uns bei euch aber auch bei euren Familien für die Jahre der guten Zusammenarbeit und hoffen, dass sich einige von euch und Ihnen im Verein der Freunde engagieren und uns immer mal wieder bei Events besuchen kommen!

In diesem Sinne: Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

(Bericht: Weiland; Fotos: Dr. Axel Suhrborg)