Unterstufen-Theater-AG

Für SchülerInnen der  Kl. 5-7

Neue Nachrichten aus der Unterstufen-Theater-AG

Die Unterstufentheater-AG brilliert mit Ophelia

Ophelia ist ein verhutzeltes altes Fräulein. Eigentlich wollte sie einmal Schauspielerin werden, doch ihre Stimme war zu leise und so wurde sie eben Souffleuse. Eines Tages wird das Theater, in dem sie arbeitet, geschlossen. Darüber ist Ophelia sehr traurig. Als sie noch einmal die verlassene Bühne betrachtet, lernt sie einen Schatten kennen. Er ist sehr einsam, denn er hat niemanden, zu dem er gehört. Das Fräulein auch nicht und so nimmt sie ihn auf. Unter den Schatten spricht sich die Gastfreundschaft herum und immer mehr von ihnen wollen bei Ophelia wohnen. Meist trägt sie die Schatten in ihrer Handtasche mit sich, damit sich die Menschen nicht über die ungewöhnlich vielen Schatten wundern. Bald kommt ihr eine Idee: Sie kann ihr eigenes Schattentheater aufmachen, mit dem sie alle Komödien und Tragödien aufführen kann. Eines Tages jedoch begegnen Ophelia und ihre Schatten einem besonders großen Schatten, größer und dunkler als die anderen – der Tod. Wer denkt, die Geschichte geht traurig aus, der irrt. Es kommt zu einem wunderbaren Happy End.

Unter der Leitung von Ulrike Selch inszenierte die Unterstufentheater-AG diese wunderbare und fantasievolle Geschichte, die auf einem Bilderbuch von Michael Ende basiert, am 17./18. Januar in der Aula des Remstalgymnasiums. Durch eine Kombination von Theaterszenen, Erzählung und Schattentheater wurde dem Publikum eine spannende Abwechslung geboten. Durch viele liebevoll gestaltete Details und Requisiten, wie beispielsweise einem Pappauto und einem Drachenkopf, begeisterten die Darsteller der 5.-7. Klasse. Am Ende der Aufführung erntete die AG tosenden Applaus.

Ein großes Dankeschön für ihr Engagement geht an Frau Selch und ihre Theatergruppe und an die Technik-AG, ohne die die Effekte unmöglich gewesen wären.

DSCN1528 DSCN1535

Ankündigung: Ophelias Schattentheater

Am Sonntag, den 17. und Montag, den 18. Januar führt die Unterstufentheater-Ag des Remstalgymnasiums ihr Stück: „Ophelias Schattentheater“ in der Aula des Gymnasiums auf. Lassen Sie und ihre Kinder sich von den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klasse in eine ganz andere Welt, in die Welt der Fantasie, der Träume, des Theaters und der Schatten entführen. Der Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ist um 19.10 Uhr und die Vorstellung ist kostenlos. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf Sie und Euch!

Plakat

Termin:

donnerstags 14.00 – 15.30 Uhr

Ort:

Bewegungsraum im Neubau

Lehrer:

Frau Selch (und Frau Weiland)