Schach-AG

Die Schach-AG ist eine Kooperation Schule & Verein, hier also eine Zusammenarbeit zwischen dem Remstalgymnasium und dem Schachverein Grunbach. Seitens des Schachvereins Grunbach leitet Klaus J. Stöckler die AG.  Klaus ist Lehrer an einem Gymnasium in Stuttgart und hat Erfahrung im Umgang mit jungen Leuten, welche gerne etwas lernen wollen. Zielgruppe der AG sind vorrangig SchĂŒler aus den Klassen 5, 6 und 7 durchgefĂŒhrt.

Die Schule stellt hierzu Raum H 0.06 (ehemals 108) zur VerfĂŒgung – dort, hinten in den NwT SchrĂ€nken ist extra Platz fĂŒr unsere Schachbretter und -figuren sowie weitere Schachutensilien! Zudem sind die Tische ausreichend groß, damit auch fĂŒr die Schachbretter in TurniergrĂ¶ĂŸe genug Platz ist.

Die Schach-AG findet grundsĂ€tzlich jede Woche freitags ab 13:15 Uhr statt und es wird dann 90 Minuten lang trainiert, analysiert, gespielt und natĂŒrlich auch gelacht. Schon bald heißt es dann wieder: „Finde einen guten Zug, finde einen besseren Zug, finde den besten Zug!“ Danach wied es immer die Gelegenheit fĂŒr eine Partie Schach geben. Dies kann von einer Partie Tandemschach bis zur Simultanpartie oder 4er-Schach alles sein.

Übrigens: AnfĂ€nger ohne Vorkenntnisse sind bei uns geunauso willkommen wie Spieler mit Vorkenntnissen: Es ist fĂŒr jeden etwas dabei!

Der Besuch von Schachturnieren steht auch in diesem Schuljahr wieder auf dem Plan. Das erste Schachturnier ist schon am 22.10.2016 in Stuttgart. Die Teilnahme an Turnieren ist natĂŒrlich stets freiwillig.

Den Kontakt stellst du am besten per Email her: klaus[at]stoeckler.de

Neue Nachrichten aus der Schach-AG

Ein Tag der KreativitÀt und des Wettbewerbs am Remstal-Gymnasium

Am vergangenen Samstag, dem 3. Februar 2024, verwandelte sich das Remstal-Gymnasium in einen lebendigen Ort voller KreativitÀt, technischer Innovation und sportlichem Geist. Ein Tag, der nicht nur die VielfÀltigkeit unserer Schule unter Beweis stellte, sondern auch die Gemeinschaft stÀrkte.

Den ganzen Tag erfolgte die Generalproben der Unterstufen-Theater-AG, die sich seit Monaten intensiv auf die AuffĂŒhrung des Abenteuers „Robin Hood“ vorbereitet. Unter der Leitung von Frau Selch und Frau Weiland proben die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler mit beeindruckendem Talent, wie die Geschichte von Gerechtigkeit, Mut und Freundschaft lebendig wird. Die Hingabe und Leidenschaft, mit der die Rollen zum Leben erweckt werden, versprechen eine AuffĂŒhrung, die niemand so schnell vergessen wird.
Auch die BĂŒhnentechnik-AG war mit 7 SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern im Hintergrund im Einsatz um die AuffĂŒhrung technisch zu betreuen. Licht und Ton werden fĂŒr jede Szene einzeln im Computer programmiert, um diese dann im richtigen Moment abrufen zu können.

Parallel dazu fand das Fide-Schachturnier statt, bei dem 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in strategischen Duellen gegeneinander antraten. Organisiert von der Schach-AG unter der Leitung von Herrn Stöckler, bot das Turnier eine Plattform fĂŒr spannende Partien, bei denen Geduld, Voraussicht und strategisches Denken der SchlĂŒssel zum Erfolg waren. Die Konzentration war fast greifbar, als die Teilnehmer ihre ZĂŒge planten und ausfĂŒhrten.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Öffnung des Makerspaces, einem Raum, der Innovation und KreativitĂ€t fördert. Etwa 10 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, teilweise begleitet von ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, an verschiedenen Maschinen wie einem Laser-Cutter, einer Stickmaschine, einer CNC-FrĂ€se und einem 3D-Drucker zu arbeiten. Unter der Anleitung von den technikbegeisterten LehrkrĂ€ften Herrn AnschĂŒtz und Herrn Brendle entstanden faszinierende Projekte. Dieser Tag bot eine wunderbare Gelegenheit, in die Welt der Technik einzutauchen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das Remstal-Gymnasium ist stolz darauf, solch ein breites Spektrum an AktivitĂ€ten anbieten zu können, die die Interessen und Talente unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Technik fördern. Diese Veranstaltungen zeigen, wie vielfĂ€ltig und engagiert unsere Schulgemeinschaft ist und wie wichtig es ist, Raum fĂŒr KreativitĂ€t, Lernen und persönliche Entwicklung zu schaffen.

Wir danken allen LehrkrĂ€ften, SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern sowie den Eltern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Das Engagement und die Begeisterung aller Beteiligten sind es, die das Remstal-Gymnasium zu einem so besonderen Ort machen. Wir freuen uns schon auf die nĂ€chsten Veranstaltungen und darauf, weiterhin gemeinsam zu wachsen und zu lernen.

Termin:

freitags  13.15 – 14.45

Ort:

in Raum H 0.06 (NwT-Fachraum)

Leiter:

Klaus J. Stöckler