Naturkunde-AG

Wenn Du Lust hast die Natur besser kennenzulernen, dann bist Du hier genau richtig!

Die Naturkunde-AG richtet sich an alle naturbegeisterten Mädchen und Jungen aus den Kassen 5 bis 7. Wir treffen uns immer donnerstags von 14.00-15.30 Uhr in H -1.06 (Bio3). Zurzeit können wir noch Verstärkung gebrauchen – wenn du Lust hast, komm einfach vorbei! Dieses Schuljahr haben wir uns  wieder einiges vorgenommen:

  • Wir erforschen und erkunden die Natur gemäß der Jahreszeiten und dokumentieren dies an unserer Infowand.
  • Wir kümmern uns um unsere großen afrikanischen Landschnecken „Herkules“ und „Aphrodite“ und sind auf Nachwuchs gespannt.
  • Wir pflegen unser Schul-Aquarium, das du in der Vitrine vor den Biologieräumen bewundern kannst. Wir freuen uns darauf, dort auch neue Dinge auszuprobieren!
  • Das Schulgelände wollen wir mit Moostatoos und Rindenmosaiks verschönern.
  • Außerdem arbeiten wir an unserem Schulteichprojekt weiter, was bei „Schule als Staat“ entstanden ist. In Zusammenarbeit mit NABU und der Stadt Weinstadt soll es weiter gehen.
  • In der kalten Jahreszeit machen wir es uns gemütlich: Wunschthemen von uns vor den Weihnachtsferien sind Basteln mit Naturmaterialien und biologisches Backen/Kochen.

Leiterin: Frau Lindner

Neue Nachrichten

Von „A“ wie Achatschnecke bis „Z“ wie Zöglingspflege

Die Naturkunde-AG stellt sich vor Fragt man die SchülerInnen der Naturkunde-AG, warum sie sich entschieden haben, an der AG teilzunehmen, bekommt man folgende Antworten: „Wir machen total coole Sachen“, „Mir macht Bio Spaß und ich will etwas über die Natur lernen“, „Ich mag Tiere und das Aquarium ist super“ und natürlich eines der wichtigsten Argumente: […]

Bericht der Naturkunde AG 2014/15

Dieses Jahr haben wir wieder viele tolle Dinge erlebt. Wir konnten unser großes Projekt, das Schulaquarium, umsetzen! Es macht viel Spaß, uns um die Fische zu kümmern. Wenn wir uns treffen reinigen wir das Becken, testen die Wasserwerte und wechseln anschließend das Wasser. Um Geld für eine Saft- und Beerenpresse zu sammeln haben wir einen […]

Termin:

Donnerstag 14.00 – 15.30 Uhr

Ort:

H-1.06 (Biologie 3)

Lehrer:

Frau Lindner