Coaching GesprÀche

„Im Grunde genommen sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
(Wilhelm von Humboldt)

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 fĂŒhrt das RGW fĂŒr alle FĂŒnft- und SechstklĂ€ssler verbindlich das Recht auf ein sogenanntes Coaching-GesprĂ€ch pro Schuljahr ein.

In einem solchen Coaching-GesprĂ€ch kommen der Klassenlehrer oder/und dessen Teampartner mit jedem SchĂŒler in einem persönlichen EinzelgesprĂ€ch zusammen. Dabei geht es um den SchĂŒler/die SchĂŒlerin ganz persönlich. Und zur Persönlichkeit zĂ€hlt mehr als die Leistung in den UnterrichtsfĂ€chern, die ZuverlĂ€ssigkeit in den Bereichen Hausaufgaben und Material, denn wir kommen mit unseren persönlichen Erfahrungen und Geschichten in einer Gemeinschaft zusammen. Durch das Coaching wollen wir das Bewusstsein fĂŒr die StĂ€rken eines jeden schĂ€rfen und Wege aufzeigen, Problemen und SchwĂ€chen zu begegnen.

Die Coaching-GesprĂ€che finden im Rahmen der neu eingefĂŒhrten Klassenlehrerstunden statt. Zur Vorbereitung fĂŒllen die Kinder einen fĂŒr sie vorbereiteten Bogen im Hausaufgabenplaner aus. Wann Ihr Kind seinen Coaching-Termin hat, legt das Klassenlehrerteam fest.

Geplant ist, das Coaching noch weiter zu etablieren, da unsere und die Erfahrungen der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ebenso die Berichte der Eltern sehr positiv ausfallen!

Die Arbeitsgemeinschaft „Coaching“