Jahrgangsübergreifendes Lernen: Ateliers

Im Zuge des neuen Bildungsplanes von 2016 hat das RGW ein neues Konzept für die Unterstufe entwickelt und bietet nun jahrgangsübergreifenden Projektunterricht für die Fünft- und Sechstklässler an. Dies sind die sogenannten „Ateliers“.

Das Besondere an den Ateliers ist:

• Jeder Unterstufenschüler/Jede Unterstufenschülerin kann nach den eigenen Interessen aus einer Vielfalt von unterschiedlichen Atelierangeboten wählen.
  • Die Ateliers richten sich alle an Fünft- und Sechstklässler gleichermaßen und werden gleichzeitig von diesen besucht. Dennoch sind die Gruppenstärken deutlich kleiner als im Klassenverband.
  • Alle Fünftklässler belegen 4 Ateliers im Schuljahr.
  • Neu ist, dass die Sechstklässler nur noch 2 Ateliers besuchen, da die Ateliers mit Fachunterricht auf dem gleichen Stundenplanplatz liegen. Das eine Halbjahr haben die Sechstklässler demnach Atelier, das andere Halbjahr zum Beispiel eine Doppelstunde Musik.
  • Ein Atelier dauert etwa 8-10 Wochen (4 Atelierdurchläufe/ Schuljahr). Zum Ende jeden Durchlaufs findet eine neue Wahl für das nächste Quartal statt.
  • In allen Ateliers findet kein klassischer Unterricht statt, sondern das Lernen ist handlungs- und projektorientiert. Ergebnisse der Ateliers können am Tag der offenen Tür begutachtet werden.
  • Auch wenn Lehrer*innen die Ateliers betreuen, gibt es keine Schulnoten. Das Augenmerk liegt mehr auf dem Entdecken, der Interaktion und dem Erlernen von Inhalten und Methoden frei vom Notendruck.