Schule als Staat

Ein Rückblick aufs Projekt:

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Staatsbürger und Besucher!

So kam Remstalistan an:

Die Ergbnisse der Evaluation zu SaS lassen sich nun hier abrufen.

Artikel aus Remstalistan:

So kam SaS 2017 am RGW an!

Das Projekt Schule als Staat (kurz: SaS) ist noch längst nicht beendet, obwohl sich der Staat nach 5 Tagen Existenz aufgelöst hat. Selbst dann, wenn alle Spuren des Staates, von A wie Amtssitz, über B wie Bauzaun, (…), bishin zu Z wie Zentralbank längst entfernt sind, ist das Projekt in seiner Nacharbeit nachwievor in vollem […]

Die Symbolik des Staatswappens Remstalistans

Remstalistan hat nun ein Staatswappen, aber wahrscheinlich fällt nur wenigen die tiefgreifende Symbolik des Wappens auf. Daher will ich in diesem Beitrag auf eben diese Symbolik verweisen.

Remstalistan in den Medien:

Remstalistan zeigte sich medienpräsent. Hier haben wir einige Artikel über das Projekt verlinkt, die nochmal Erinnerungen hochkommen lassen.

Schüler schaffen ihren eigenen Staat“ (16.2.17, ZVW)

„Schule als Staat: Remstalistan hat jetzt eine Regierung“ ZVW (ZVW, 5.4.17)

„Schule als Staat am Remstalgymnasium“ (ZVW, 22.6.17)

„Remstalistan: Debatte über Zaun“ (ZVW, 30.6.17)

„Remstalistan – die Schule als eigenständiger Staat“ (StZ, 16.6.17)

„Reges Treiben in Remstalistan“ (StZ, 23.6.17)

Facebookseite des Projektes

Die Rahmenbedingungen des Projekts:

Bitte für alle Informationen weiterklicken.

Infoblatt

Dieses Infoblatt sollte die wichtigesten Information und Daten zum Projekt beinhalten.

Weitere Ergänzungen finden sich auch hier auf der Homepage.

Flyer

Wer Freunde und  Familie nach Remstalistan einladen will, darf auch gerne diesen Flyer verschicken. Geöffnet hat der Staat für Besucher von 9-16 Uhr.

Rahmenbedingungen Teil I

Rahmenbedingungen Teil II

Rahmenbedingungen Teil III

Geldumtausch bei Schule als Staat

Jeden Tag gibt es eine neue Version der Remstali-Scheine, die sich durch einen farblich unterschiedlichen Balken vom Vortag abheben.

Jede Version gilt nur an einem einzigen Tag, das heißt, dass das Geld jeden Abend umgetauscht werden muss, um für den nächsten Tga gültige Währung zu erhalten.

Weiteres erklärt dieses Dokument zum Geldumtausch.

Organigramm und Zuständigkeiten

Damit die Bürger und Besucher wissen, an wen es sich in Remstalistan zu wenden gilt, gibt es hier ein Organigramm des Staates.

Recht:

In Remstalistan gab es, wie in jedem anderen Staat auch, Recht und Ordnung.

Diese Sektion soll das geltende Recht des Staates veröffentlichen.

Die Verfassung und das Strafgesetzbuch sowie das Wirtschaftsgesetzbuch können bei einem Klick auf die Wörter abgerufen werden.

Informationen zum Projekt:

Das Staatswappen Remstalistans

Wahlen in Remstalistan

Bei den Wahlen in Remstalistan traten folgende Parteien an:

  • Die „Baum-Partei Remstalistan“
  • „Die Blauen“
  • „Die Goldenen“
  • „Die Guten“
  • Die „Pampel-Power-Partei“
  • Die „Sozial-liberale Partei Remstalistan“
  • Die „Trumpeltiere“

Zusätzlich wurde aus jeder Klassenstufe (einschließlich Lehrkollegium) eine Person direkt ins Parlament gewählt.

Der Wahlzeitraum ging vom 21. Februar bis zum 24. Februar und ist nun vorüber.

966 abgegebene Stimmen der Schüler/innen und Lehrer/innen wurden am Freitag, dem 24. Februar, ausgezählt.

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Wahlkampf in Remstalistan: Ein Video
Das repräsentative Logo für "Schule als Staat"

sas-logo

Diese Ausschüsse setzten sich für das Projekt ein:

Politikausschuss

Leitung:

Carolin Wari

Kontakt: caro.wari@gmx.de

Beschreibung:

Wir, der Politikausschuss, kümmern uns beim Projekt „Schule als Staat“ um jegliche politische Angelegenheiten wie z.B. die Wahl der Regierungsform und um die Verfassung & Gesetze! Wir lassen die Schüler zwischen parlamentarischer Demokratie, parlamentarischer Monarchie und präsidentieller Demokratie wählen. Man hat die Möglichkeit, eine Partei zu gründen und während des Projekts bei Entscheidungen mitzuwirken. Uns ist es wichtig, jedem Schüler, egal welche Klassenstufe, die Chance zu geben, sich einzubringen und mitzuwirken. Wir freuen uns auf motivierte Unterstützung und Mitarbeit.

Euer Politikausschuss!

Finanzausschuss

Leitung:

Marie Wiedenmann und Thomas Engelhardt

Kontakt: sas-finanzausschuss@web.de

Beschreibung:

Wir, der Finanzausschuss, kümmern uns um die Finanzierung des Projektes „Schule als Staat“. Das bedeutet in erster Linie, dass wir Sponsoren suchen und zusammen mit anderen SaS-Ausschüssen Spendenaktionen starten.

Hinzu kommt, dass der Finanzausschuss sich um das komplette Bankwesen des neu gegründeten Staates kümmert, beispielsweise Staatshaushalt und die Finanzierung der Staatsleistungen (Löhne, Besuchervisa …)

Euer Finanzausschuss

Arbeitsausschuss

Leitung: 

Ardian Lubovci und Justin Back

Kontakt: backjustin@web.de

Beschreibung: 

Wir, der Arbeitsausschuss, sind verantwortlich für Arbeitsverteilung und kümmern uns um das Wohlhaben der Schüler. Gleichzeitig werden wir die Beschäftigungsquoten regeln und helfen den Arbeitslosen wieder in die Arbeitswelt hineinzufinden. Weiterhin werden wir zeitnah vor „Schule als Staat“ ein Hygieneseminar für euch veranstalten. Wir stehen euch bei Fragen zum Thema Arbeit, Arbeitslosigkeit und Hygiene gerne zur Verfügung und freuen uns auf eure Unterstützung!

Euer Arbeiterausschuss

Tagesplanungsausschuss

Leitung: 

Alisia Jacobs, Nadine Dietrich, Feyza Nalcakan

Kontakt: alisia.j@web.de

Beschreibung: 

Unsere Aufgabe ist es, die „Schule als Staat“- Woche geregelt ablaufen zu lassen. Dazu gehört die Organisation von Bauzäunen als „Staatsgrenzen“, damit niemand unbefugt unseren Staat betritt. Ihr als Staatsbürger bekommt euren eigenen Ausweis, außerdem werden an den Eingängen Besuchervisa verteilt und Zollkontrollen durchgeführt. Gleichzeitig sind wir dafür zuständig, dass es für euch alle eine ereignisreiche Woche wird. Geplant sind verschiedene Auftritte, wie z.B der einer Band, eine Modenschau und allerlei Shows.

Euer Tagesplanungsausschuss

Werbungsausschuss

Leitung: 

Nicolas Luckert

Kontakt: nicolas.luckert@web.de

Beschreibung: 

Unsere Aufgabe ist es, wie der Name schon sagt, Werbung für „Schule als Staat“ zu machen, damit möglichst viele Menschen von unserem Schulprojekt erfahren. Wir sind unter anderem auch für das Design des Staatswappens und der Geldscheine verantwortlich. Wir sind das Bindeglied zwischen „Schule als Staat“ und der Öffentlichkeit und für die grafische Umsetzung sämtlicher Werbemittel zuständig.

Euer Werbungsauschuss