Polenaustausch 2016

Dieses Jahr kamen die Austauschschüler aus Międzychód / Polen zu uns nach Deutschland.
Nach 12 Stunden Fahrt kamen sie am Endersbacher-Bahnhof an und wir holten sie ab.
Manche kannten sich noch vom vorigen Jahr und ein paar sind neu dazugekommen.
Die ersten zwei Tage haben wir Ausflüge mit der gesamten Familie gemacht, um einander besser kennen zu lernen .Wir waren wandern , in der Nebelhöhle und haben gemeinsam den Schlossgarten von Schloss Lichtenstein besucht.
Das Programm der Woche hatten wir alle zusammen zusammengestellt, sodass viele unterschiedliche Sachen darin vorkamen, die jedem Spaß gemacht hatten.
Zunächst besuchten wir erst einmal die Schule, wo alle Schüler von Herr Wenzke willkommen geheißen wurden und wir eine kleine Führung über das Schulgelände gemacht haben. Danach fuhren wir mit der Bahn nach Stuttgart und zeigten den polnischen Austauschschülern den Stuttgarter Fernsehturm und sind anschließend noch zum Sightseeing in die City und zum Shoppen auf der Königsstraße geblieben.
Meist waren wir gegen 16-17Uhr daheim und haben anschließend noch was zusammen gemacht z.B Bowlen gehen oder in den Weinbergen sitzen und Musik hören .
In den nächsten 3 Tagen besuchten wir das Porsche Museum, den Hochseilgarten, 2 Doppelstunden in der Schule, den Cannstatter Wasen, die Rittersportfabrik, wo wir selbst Schokolade herstellen konnten, und Tübingen, wo wir mit Stocherkähnen gefahren sind . Am Freitag, unserem letzten gemeinsamen Tag vor der Abreise der polnischen Schüler, trafen wir uns alle am Backhaus in Geradstetten. Bewaffnet mit Hefeteig und Belag für das Gebäck, das man machen wollte, durften wir im Backhäusle den Holzofen benutzen.
Wir machten Pizzen wie auch Salzkuchen und aßen anschließend zusammen an den Biertischgarnituren vor dem Backhaus.
Abends war dann die Abschiedsfeier, wo wir uns nochmal zusammen mit den Familien trafen, uns eine Diashow mit den Bildern der Woche anschauten und vom Büfett aßen.
Während der ganzen Zeit wurden wir von Frau Becke und Frau Kieweg begleitet, die diesen Austausch schon seit Jahren organisieren und planen.
Die Woche lang herrschte eine entspannte und lockere Stimmung zwischen uns Schülern aber auch den Lehrern. Umso schwerer viel uns der Abschied am Samstagmorgen .
Tränen sind gelaufen und alle, die dieses Jahr das erste Mal mitgemacht haben, freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder nach Polen geht.
Es gab von den deutschen als auch den polnischen Schülern nur positive Rückmeldung und allen hat es sehr gefallen. Also falls jemand Lust hat nächstes Jahr mitzukommen, empfehle ich diesen Austausch sehr.

von Patrycja Kubitza