Rent an American

Am Freitag, den 15.1.16 wurden die Klassen 8c und 8d von Lacie, einer Studentin aus Kalifornien, USA, besucht, die fĂŒr ein halbes Jahr an der UniversitĂ€t Vaihingen arbeitet.

Ein paar von uns SchĂŒlern hatten PrĂ€sentationen vorbereitBild1et. Wir erzĂ€hlten Lacie von einem typischen deutschen Schultag, verglichen deutsches und amerikanisches Essen und prĂ€sentierten, was die Deutschen ĂŒber Amerika denken. Auch Lacie hatte uns eine PrĂ€sentation mitgebracht. So erfuhren wir Vieles ĂŒber sie und ihre Familie, ihre Hobbys und ihre Uni. Außerdem erzĂ€hlte sie auch etwas ĂŒber ihr Ingenieurstudium und zeigte uns Bilder von den USA. Danach konnten wir uns gegenseitig Fragen stellen. Wir erfuhren noch viel Neues und Interessantes, z.B. dass in den USA die SchĂŒler und nicht die Lehrer in jeder Stunde das Klassenzimmer wechseln, dass Lacies „New Year’s Resolution“
ist, besser Deutsch zu sprechen oder dass sie es an der WestkĂŒste der USA schöner findet als an der OstkĂŒste. Als Letztes spielten wir zusammen Activity mit deutschen und englischen Begriffen, die wir in kurzer Zeit erklĂ€ren, zeichnen oder pantomimisch darstellen mussten. Am Schluss bekam Lacie noch ein kleines typisch deutsch-schwĂ€bisches Geschenk. Nach dieser Stunde hatten wir vieles ĂŒber die USA gelernt und konnten unser Englisch einmal richtig anwenden.

„Rent an American“ (dt. „Miete eine/n Amerikaner/in) ist ein Projekt des Deutsch-Amerikanischen Instituts TĂŒbingen, das Studierende aus den USA als GĂ€ste in deutsche Klassenzimmer vermittelt.

Madlen, Tommy und Tim (Text); Julia (Foto)