Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

Letzte Woche fand der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Die jeweiligen Klassensieger der 6.Klassen traten vor der Jury, die aus ihren Deutschlehrerinnen bestand, an. Die Schülerinnen und Schüler durften als Unterstützung Freunde und Fans mitbringen, die das Publikum bildeten. Vorgelesen wurde eine Textstelle aus einem selbst gewählten Jugendbuch. Dabei mussten die Kandidaten ihre Auswahl erklären und einen kurzen Überblick über die Handlung geben. Bei der Bewertung ging es um die Textauswahl, die sprachliche Gestaltung beim Vorlesen, sowie um Lautstärke und Lesegeschwindigkeit. Alle fünf Vorleserinnen und Vorleser überzeugten auf ihre eigene originelle Art und durch ihre Lesebegeisterung, was die Wahl einer Stufensiegerin/ eines Stufensiegers extrem erschwerte. Die Jury entschied sich für eine zweite Wettbewerbsrunde, bei der die Kandidaten einen Fremdtext lesen mussten. Auch bei dieser Runde haben sich alle sehr gut präsentiert, letztendlich konnte dann doch eine Stufensiegerin aus der Klasse 6a gekürt werden. Sie wird dann am Regionalwettbewerb unsere Schule vertreten. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen viel Erfolg, aber auch weiterhin Spaß am Lesen. Alle Teilnehmer bekamen als Preis ein Jugendbuch, worüber sich auch die vier „zweiten“ Sieger freuten. Ein großes Dankeschön geht an Frau Berger, die den Wettbewerb organisierte und die Preise passend auswählte.