1. -28. Oktober 2015 Onlinebefragung des LS

Schulen in Baden-WĂŒrttemberg erhalten in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden eine EinschĂ€tzung von außen zur QualitĂ€t ihrer Arbeit. Zuletzt war dies am RGW im Jahr 2010 der Fall. Aus den Ergebnissen der damaligen Evaluationsrunde sind daraus entsprechende Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule abgeleitet worden. In diesem Schuljahr steht nun eine neuerliche Evaluationsrunde an. Das Landesinstitut fĂŒr Schulentwicklung fĂŒhrt diese EinschĂ€tzung ‒ die Fremdevaluation ‒ im Auftrag der Landesregierung Baden-WĂŒrttemberg durch. ZunĂ€chst werden alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Klassen 6-12 sowie deren Eltern online zu schulischen Belangen (Beispiele: Unterricht, AblĂ€ufe der Schule, Informationsfluss, Klassenklima etc.) befragt. Diese Befragung ist ein Teil der Fremdevaluation und findet vom 1. – 28. Oktober 2015 statt. Die Befragten erhalten in diesen Tagen ein Passwort, um sich damit einloggen zu können. Die Adresse: www.fev-onlinebefragung.de. Alle Details finden Sie auf einem Informationsblatt. Übrigens: FĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sowie deren Eltern ist die Teilnahme an der Onlinebefragung freiwillig, LehrkrĂ€fte in Diensten des Landes Baden-WĂŒrttemberg sind zur Teilnahme verpflichtet. Alle Befragungen sind anonym.
Unsere Bitte: Nehmen Sie an der Befragung teil, Sie helfen uns damit, besser zu werden. Stabile Ergebnisse helfen uns bei der schulischen QualitÀtsverbesserung.

16.-18. Februar 2016 – Besuch des Evaluationsteams

Besuch des Evaluationsteams vom LS im Remstalgymnasium. Hierbei finden GesprĂ€che mit Eltern (Elternbeirat), SchĂŒlern (SMV) und Lehrern und der Schulleitung statt, in diesen Tagen werden Unterrichtsbeobachtungen durchgefĂŒhrt oder ein Schulhausrundgang absolviert. Ende Februar sollen die Ergebnisse dann vorliegen und werden den Gremien bekanntgegeben. Danach beginnt die Planung der Entwicklungsmaßnahmen fĂŒr die kommenden Jahre.

StD Reinhold Keller