Bericht der Naturkunde AG 2014/15

Dieses Jahr haben wir wieder viele tolle Dinge erlebt. Wir konnten unser großes Projekt, das Schulaquarium, umsetzen! Es macht viel Spaß, uns um die Fische zu kümmern. Wenn wir uns treffen reinigen wir das Becken, testen die Wasserwerte und wechseln anschließend das Wasser.

Um Geld für eine Saft- und Beerenpresse zu sammeln haben wir einen biologischen Kuchenverkauf veranstaltet. Wir haben außerdem am Streuobstwiesentag teilgenommen und hatten dort viel Spaß!

Aus natürlichen Produkten haben wir, dank Frau Hering, Naturkosmetik, wie Shampoo, Deo, Lippenstifte und Creme mit ätherischen Ölen hergestellt.

Mit unseren beiden AG-Leiterinnen, Frau Hering und Frau Schindler, klappt die AG prima.

Wir freuen uns über viele neue Mitglieder!!! Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt wartet ab bis nach den Sommerferien!

Eure Naturkunde AG

Bericht aus dem „Blättle“: Naturkunde-AG richtet Aquarium für Schule ein

Als Projekt für das erste Schulhalbjahr haben wir uns die Einrichtung eines Aquariums vorgenommen. Nach zahlreichen Spenden von Eltern, Lehrern und dem Förderverein konnten wir unseren Wunsch Wirklichkeit werden lassen und betreuen seit einigen Wochen Guppies, Antennenwelse, Harnischwelse und Kupfersalmler. Der Umgang mit den Fischen bereitet uns viel Freude und das Aquarium konnte bereits gut im Unterricht eingesetzt werden! Vor allem in den Pausen bewundern immer viele Kinder unsere Fische und freuen sich über das Leben in der Biologie.
Im zweiten Schulhalbjahr, das bereits begonnen hat, werden wir die Bäume auf dem Schulgelände mit Schildern versehen. Wir haben nämlich eine große Vielfalt an Bäumen, auch Exoten wie den Ginkgo und den Mammutbaum! Wer Interesse an dem Projekt oder der AG hat kann sich an naturkunde@remstalgymnasium.de wenden.
Die Naturkunde-AG des Remstal Gymnasiums besteht seit dem Schuljahr 2013/2014 und richtet sich an alle naturbegeisterten Mädchen und Jungen der Klassen 5-7. Wir treffen und immer dienstags in den A-Wochen von 13:20 Uhr bis 14:50 Uhr in B3, bei Interesse komm einfach vorbei. Wir können immer Mitglieder aufnehmen! Geleitet wird die AG von Frau Hering und Frau Schindler.