„Astrids Geschichten“ – einer voller Erfolg kurz vor Midsommar

Astrids Geschichten – Theaterabend der Unterstufentheater AG

Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit und auf dieses Abenteuer nahm die Unterstufentheater AG ihr Publikum am 09. Und 10. Juni in der Aula des Remstalgymnasiums mit. Viele Zuschauer jeder Altersgruppe waren gekommen und es wurde mucksmäuschenstill, als das Licht ausging und der Beginn der Aufführung sich ankündigte. Als der Vorhang sich lüftete und die bekannten Laute der schwedischen Titelmusik zu Pippi Langstrumpf erklangen, leuchteten nicht nur die Augen der Kinder, sondern auch die Junggebliebenen wippten mit den Füßen, klatschen oder sangen sogar die ein oder andere bekannte Passage leise mit. Den Rahmen des Szenenabends bildete Astrid Lindgren, überzeugend gespielt von Elena Romail (J2), die in ihre Geschichten einführte, diese kommentierte und auch Hilfestellung bot, wenn etwas Textunsicherheit herrschte. Die Schülerinnen und Schüler der Theater AG brachten mit spürbarer Spielfreude viele bekannte Szenen von „Pippi Langstrumpf“, „Ronja Räubertochter“, „Lotta aus der Krachmacherstraße““, Die Kinder von Bullerbü“ über „Madita“ und die „Brüder Löwenherz“ bis zu „Michel aus Lönneberga“ auf die Bühne. Nicht nur die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen gingen voll und ganz in ihren Rollen auf, auch das Publikum war vertieft in die Szenen und einige spontane „Ohs“, „Ahs“ und herzliche Lacher waren dabei.

Am Ende herrschte minutenlanger tosender Applaus, den die Schauspieler und Schauspielerinnen auf der Bühne genossen und absolut verdient hatten! Nicht nur auf der Bühne hatte sich die AG engagiert, während der Pause und nach der Aufführung wurden stilgerecht leckere schwedische Häppchen und Getränke gereicht, die die Eltern gespendet hatten.

Ein großes Lob geht natürlich an das Ensemble der Unterstufentheater AG und an dessen Leiterinnen Ulrike Selch und Janine Weiland, die wieder einmal viel Zeit, Geduld und Engagement zeigten, um diesen unterhaltsamen Abend möglich zu machen! Ein besonderes Dankeschön geht an die Familien des Ensembles für die Requisiten und die Häppchen. Ein herzlicher Dank geht auch an Elena Romail und Lena Baumann (beide J2), die der AG bei den Proben zur Seite standen. Ohne die Technik AG gäbe es keinen Ton, kein Licht, keine Musik und keine Bühne, deshalb vielen Dank dafür!

„Tack“ (schwedisch: Danke) auch an das tolle Publikum und wir hoffen, dass wir Sie/euch bald wieder zu einer Aufführung begrüßen dürfen!