Vive le français am Remstal-Gymnasium

Am 8. Februar war es endlich so weit! LĂ©a Marchal vom Institut français Stuttgart war mit ihrem France Mobil an unserer Schule zu Gast, um den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der Klassenstufe 5 Französisch vorzustellen.

Die aus Nancy stammende Lektorin demonstrierte den FĂŒnftklĂ€sslern, wie einfach es ist, Französisch zu erlernen und zu verstehen. Dies begann mit der richtigen Aussprache des französischen Alphabets und wie man sich auf Französisch vorstellt – untermalt von cooler, aktueller französischer Musik. Anschließend zeigte die Französin auf sehr spielerische Art – an das Spiel Memory erinnernd – den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern Bilder, die diese dann dem richtigen Ausdruck zuordnen sollten. Es war erstaunlich, wie schnell die Zehn- und ElfjĂ€hrigen die Begriffe im Wettstreit mit ihren Klassenkameraden verinnerlicht hatten.

Die 45-minĂŒtige Vorstellung pro Klasse verging wie im Flug und unser Gast aus Frankreich verstand es, sich mit den FĂŒnftklĂ€sslern ausschließlich auf Französisch zu unterhalten. Nur am Ende war eine kurze Fragerunde auf Deutsch angesagt, bei der die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler LĂ©a Marchal interviewen konnten.

Die Französischfachschaft des RGW wĂ€hlte das France Mobil, um den MĂ€dchen und Jungen die Sprache unseres Nachbarn spielerisch nĂ€her zu bringen und ihnen somit auch die französische Kultur zu prĂ€sentieren.  Wir freuen uns, im kommenden Schuljahr viele neue Frankreichinteressierte im Unterricht kennen zu lernen …

Frank Arnold, Fachschaft Französisch, RGW