Mnemotechnik – So lernen die Gedächtnisprofis

Schüler und Eltern lernen mit Spaß: Gedächtnistag am RGW

Am Montag, 29. Januar lief der Unterricht am Remstal-Gymnasium (RGW) mal ganz anders ab. Vormittags war der Gedächtnistrainer Markus Hofmann in der Schule zu Gast. Der Elternbeirat hatte in Abstimmung mit Schulleitung und Lehrerschaft den „Gedächtnistag“ organisiert. In zwei 90-minütigen Vorträgen zeigte der „Impulsgeber und Synapsenvernetzer“ den Schülerinnen und Schülern besondere Techniken wie sie sich alles Mögliche viel besser merken können. Bei der Abendveranstaltung in der Jahnhalle in Weinstadt-Endersbach begeisterte Markus Hofmann über 300 Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Freunde und Förderer des RGW mit spannenden und amüsanten Vorträgen rund um das Gedächtnistraining mit System und Methode. Mit viel Spaß und den „mentalen Briefkästen“ wurde dann auch ganz praktisch gelernt: am Ende konnten sich die Teilnehmenden u.a. die 7 Wunder der Neuzeit sowie alle Bundespräsidenten merken und wussten zudem wie man thailändisch bis 9.999 zählt. Mit verschiedenen Merktechniken motivierte der durch „Wetten, dass…!?“ bekannte und mit dem Deutschen Weiterbildungspreis ausgezeichnete Gedächtnistrainer alle dazu das persönliche Leistungspotenzial des Gehirns noch viel besser auszuschöpfen. Die Schüler und Schülerinnen berichteten bereits tagsüber von einem besonderen Lernerlebnis. Nach 150 kurzweiligen Minuten bleibt auch den Eltern ein „unvergesslicher“ Abend in Erinnerung.

Bericht: Thomas Müller / Fotos: Markus Baur