Rückblick in den März: Der Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am Remstalgymnasium

Am 24.3.17 fand der diesjährige Tag der offenen Tür am Remstalgymnasium statt. Dieses Jahr gab es eine besondere Absprache am Bildungszentrum: Alle Schularten legten den Termin zusammen, damit die Viertklässler und ihre Eltern die Möglichkeit hatten, überall vorbeizuschauen.

Pünktlich um 15Uhr eröffnete Schulleiter Herr Wenzke in der Aula des Remstalgymnasiums die Veranstaltung. Er begrüßte die zahlreichen potentiellen neuen SchülerInnen und ihre Eltern herzlich und erklärte kurz das Konzept und die Möglichkeiten, die es zu entdecken gab. Umrahmt wurde die Eröffnung musikalisch durch die Big Band mit ihrem Leiter Herr Callenius. Dies machte einerseits Lust eventuell bald selbst mit dem Instrument mitzuspielen und andererseits bekamen die Zuhörer Schwung für den Schulrundgang.

Wie jedes Jahr stellten sich die verschiedenen Fachbereiche, die Arbeitsgemeinschaften und die Ganztagesbetreuung vor. Dieses Jahr wurde verstärkt darauf geachtet, dass sich die Viertklässler angesprochen fühlen, deshalb übernahmen viele Fünft- und Sechstklässler Programmpunkte. Beispielsweise gab es Schulhausführungen, die von Fünftklässlern geführt wurden. Um die Schulreiseleiter nicht zu übersehen, hatten die Kinder leuchtgelbe Westen an. Sowohl für die Fünftklässler, als auch für ihre Gruppen war die Aktion ein Erfolg und machte großen Spaß. „Je weiter wir im Schulhaus herumgingen, umso mehr Kinder kamen zur Gruppe dazu. Ich habe über fünfzehn Leuten die wichtigsten Orte in der Schule gezeigt!“, berichtete ein Fünftklässler stolz.

Highlights gab es auch dieses Jahr wieder bei den Naturwissenschaften. Beim Fachbereich Chemie konnte man Leuchtbuttons basteln, in der Physik stellten SchülerInnen ihre selbstgebauten kleinen Roboter vor. Alle Aktionen luden zum Mitmachen ein, was den Kindern und ihren Eltern gefiel. Zudem luden auch einige Fachbereiche und AGs zu Vorstellungen ein. Orchester und Chor boten eine offene Probe, die Theater-AG zeigte ihre Kunst, aber auch die Fremdsprachen inszenierten in der jeweiligen Sprache kurze Theaterstücke. Schülerinnen der siebten Klasse zeigten sogar, was sie im Sportunterricht gelernt hatten: Akrobatik vom Feinsten mit schwierigen Hebefiguren.

Im Aufenthaltsraum wurde wieder ein Café eingerichtet, damit die Besucher bei Kaffee und leckerem Kuchen kurz ausruhen und sich stärken konnten.

Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung und Eltern zeigten großes Engagement und enormen Einsatz, um den Tag der offenen Tür zu einem Erfolg werden zu lassen – vielen Dank!