Musikernachwuchs auf der Bühne – Studioabend Klasse 6 und 7

Studioabend der Musikzugklassen 6 und 7

Am 15.5.17 um 19 Uhr fand der diesjährige Studioabend der Musikzugklassen unter der Leitung von Uta Scheirle und Eva Kleinheins statt.

Der Studioabend ist ein Querschnitt von dem, was in den Klassen 6 und 7 im Unterricht behandelt wird. Genauso umfang- und abwechslungsreich war dieser Abend. Einerseits stand der Gesang im Vordergrund. Von Kunstliedern, wie beispielsweise „Der Erlkönig“, über Kanons, wie „Signor Abbate“ oder „Alles ist eitel“, bis Rhythmisches und sogar Tanz war alles dabei. Zudem waren viele Herkunftsländer vertreten, wie Russland, Finnland und Südamerika. Aber auch der schwäbische Dialekt kam nicht zu kurz und die Lieder „Am Brunnen vor dem Tore“ oder „Dr Moscht“ luden zum Mitklatschen ein. Am Ende gab es noch ein gemeinsames Lied, alle Mitwirkenden und Gäste sangen „Der Mond ist aufgegangen“. Mit den Worten und der schönen Botschaft „und lass uns ruhig schlafen und unsern kranken Nachbarn auch“ endete der musikalische Teil.

Wenn man die lächelnden und begeisterten Gesichter sah, war allen Mitwirkenden der Spaß an der Musik und die Freude beim Vorführen anzusehen. Das Publikum konnte aber auch die gute Atmosphäre zwischen den Kindern und ihren Lehrerinnen spüren, die wie ein eingespieltes Team agierten.

Am Ende gab es minutenlangen Applaus für einen wirklich kurzweiligen und unterhaltsamen Abend. Vielen Dank an die SchülerInnen der Musikzugklassen und natürlich an die Lehrerinnen Uta Scheirle und Eva Kleinheins, ohne die dieser Abend nicht hätte stattfinden können!