Die Symbolik des Staatswappens Remstalistans

Remstalistan hat nun ein Staatswappen, aber wahrscheinlich fÀllt nur wenigen die tiefgreifende Symbolik des Wappens auf.

Daher will ich in diesem Beitrag auf eben diese Symbolik verweisen.

Bei der Gestaltung des Wappens haben wir als Team versucht, sowohl unsere WeinstĂ€dter Wurzeln als auch den arabischen Flair des Namens „Remstalistan“ zum Ausdruck zu bringen.

Daher erinnert die Wappenform und der Kronenaufsatz stark an das Wappen des Bundeslandes Baden-WĂŒrttemberg, das wir unsere Heimat nennen. Die Trauben im Wappen stehen natĂŒrlich fĂŒr die Stadt Weinstadt, zu der unsere Schule gehört. Auch der Fluss, der sich durch des Wappen schlĂ€ngelt, ist eine Anlehnung an unsere Heimat: Er soll an das Logo des Remstalgymnasiums erinnern.

Oberhalb der Traube kann man eine BrĂŒcke erkennen, welche die stilisierte Darstellung der Sheikh-Zayed-BrĂŒcke aus Abu Dhabi ist. Die darĂŒber scheinende Sonne findet sich auch in einigen Staatswappen der LĂ€nder, die die Silbe -stan mit uns teilen, wieder. Und schließlich diente das Staatswappen Kirgisistans als Vorlage fĂŒr das Farbschema unseres eigenen Wappens.

Aber das wichtigste Symbol, und deshalb im Zentrum unseres Wappens stehend, sind die MĂ€nnchen, die sich an den HĂ€nden halten. Sie stellen den Kern des Projektes dar, ohne den nichts funktionieren wĂŒrde oder alles gar keinen Sinn hĂ€tte: die Bevölkerung Remstalistans. Denn „Schule als Staat“ bleibt letztendlich ein Projekt, von dem alle SchĂŒler und SchĂŒlerinnen etwas haben sollen, ein Projekt, das die Gemeinschaft der Schule stĂ€rken soll.

Autor: Nicolas Luckert